Was heißt beim Hausbauen/kaufen 1 Tilgung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mußt mindestens 1 Prozent Tilgung haben, damit der Kredit überhaupt irgendwann einmal zurückgezahlt ist. Ansonsten müßtest du ja ewig Zinsen an die Bank zahlen! Du kannst mit deiner Bank natürlich auch höhere Tilgungen vereinbaren ( 2%, 3% usw.) dadurch steigt aber auch die monatliche Belastung/Rückzahlungsrate.

Bei Aufnahme eines Kredites wird zwischen Zinsen und Tilgung unterschieden. Die Zinsen berechnet die Bank für die Zurverfügungsstellung des Geldes, die Tilgung vermindert den Kredit.

Danke für die Antwort. Ist eine Tilgung ein % von der Summe? Oder wieso nehmen Leute später mehrer Tilgungen?

0
@user995

Ein Prozent von der Summe wird oft als Tilgungsrate vereinbart; das kann also sein.

0
@SturerEsel

man kann auch mehr als 1% Tilgung vereinbaren, wenn man es sich leisten kann.

Je höher die Tilgung, desto kürzer die Gesamtlaufzeit des Kredits.

0