Was heißt beim Hausbauen/kaufen 1 Tilgung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mußt mindestens 1 Prozent Tilgung haben, damit der Kredit überhaupt irgendwann einmal zurückgezahlt ist. Ansonsten müßtest du ja ewig Zinsen an die Bank zahlen! Du kannst mit deiner Bank natürlich auch höhere Tilgungen vereinbaren ( 2%, 3% usw.) dadurch steigt aber auch die monatliche Belastung/Rückzahlungsrate.

Bei Aufnahme eines Kredites wird zwischen Zinsen und Tilgung unterschieden. Die Zinsen berechnet die Bank für die Zurverfügungsstellung des Geldes, die Tilgung vermindert den Kredit.

Danke für die Antwort. Ist eine Tilgung ein % von der Summe? Oder wieso nehmen Leute später mehrer Tilgungen?

0
@user995

Ein Prozent von der Summe wird oft als Tilgungsrate vereinbart; das kann also sein.

0
@SturerEsel

man kann auch mehr als 1% Tilgung vereinbaren, wenn man es sich leisten kann.

Je höher die Tilgung, desto kürzer die Gesamtlaufzeit des Kredits.

0

Mit Saturn Gutschein anderen Gutschein kaufen?

Guten Tag,

ist es möglich dass man mit einem Saturn Gutschein im Saturn - Markt einen anderen Gutschein kaufen kann?! (z.B. Amazon)

Über jede hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.

...zur Frage

Bei Büchern Altersbeschränkung?

Hallu ihr lieben mit Menschen ^-^/ War letztens bei Thalia.öh und hab mir da die Mangas angeguckt.Und dann hab ich auf die Rückseite von Death Note geguckt und sah da ein +15. Bei Elfenlied sogar ein +18 T_T heißt das,das ich es nicht kaufen darf? (Bin 13 ._.) oder ist es nur 'ne Altersempfehlung? ;/ Würd mich über eine hilfreiche Antwort freuen ^.^

...zur Frage

Wozu Bausparvertrag?

Hallo Liebe User,

ich habe zwei Fragen bezüglich des Bausparvertrags.

1. Warum lassen die Banken den Kreditnehmer bei Derlehen zusätzlich einen Bausparvertrag abschließen? Es wäre echt super wenn mir das jemand anhand eines Beispiels erklären würde (Kreditsumme, sollzinssatz, zinsbindung, tilgung usw...)

2. Warum steht beim Finanzierugsvorschlag die Tilgung des Kredites in Prozent. Aber bei Bausparvertrag nur der Zinssatz aber keine Tilgung bzw. Nur die Rate insgesamt?

Werde mich mich sehr freuen und bedanken für die hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Wie viel Kredit (Haus) bekommt man üblicherweise?

Hallo,

wenn Mann (30 Jahre) 3000 € netto verdient und Frau gar nichts, ein wie teures Haus kann man sich dann leisten? Eigenkapital sei 100.000 € vorhanden.

Es gibt ja sicher Faustregeln, wie viel % des Netto die monatlichen Raten ausmachen sollen und wie lange so ein Kredit laufen sollte, so dass man daraus dann auch die maximale Kreditsumme und daraus die maximalen Kosten eines Hauses (inkl. Kaufnebenkosten) ungefähr bestimmen kann.

...zur Frage

Steruern zahlen, weil man Haus abbezahlen will?

Und zwar will meine Tante ihr 3-stöckiges Haus ganz abbezahlen. Der Wert des Hauses liegt bei ca. 170 TEuro und ihr fehlen nur noch 30 TEuro um es abzubezahlen. Sie hat gehört, dass man "Steuern", bzw. Gebühren zahlen muss, wenn man den (/ein bestimmten) Rest auf einmal tilgen möchte.

Stimmt das, dass das dann mit weiteren Kosten verbunden wäre oder würde das ohne anfallende Kosten gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?