Was heißt befristet beim Job genau?

10 Antworten

Es heißt das du für diese 12 Monate angestellt bist und der Vertrag dann endet. Es bedarf keine Kündigung.

Und zur Arbeit ist man immer verpflichtet, wenn ann eijen Job hat. Außer wenn man krank ist oder Urlaub hat.

Hast du gedacht du bekommst dein Geld fürs Nichtstun oder musst nur hingehen wenn du Lust hast ?

Ich habe mich blöd ausgedrückt. Ich meinte damit halt, ob man dennoch jederzeit kündigen kann oder man dann irgendwie verpflichtet wäre, die 12 Monate durchzuarbeiten, es sei denn, man hat genaue Gründe, die im Vertrag stehen, falls es sowas überhaupt gibt.

0

Befristet bedeutet, dass du nach 12 Monaten nicht weiter beschäftigt werden musst.

Es kann sein, dass dein Arbeitsvertrag dann wieder befristet weiter läuft, oder aber du fest übernommen wirst. Dann würdest du einen neuen Arbeitsvertrag mit einer normalen Kündigungsfrist erhalten.

Die Befristigung eines Arbeitsverhältnisses ist ähnlich wie eine Probezeit zum Schutz des Arbeitnehmers sowie -gebers gedacht.

Du kannst ohne Nennung von Gründen nach den 12 Monaten gehen oder entlassen werden. Danach kannst du allerdings auch einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen. Dieser ist dann mit Kündigungsfrist versehen und kann nicht ohne Abgabe von Gründen aufgehoben werden.

Mach einfach die 12 Monate deinen Job gut, dann kannst du meist auch in der Anstellung bleiben und einen unbefristeten Vertrag bekommen!

Ich weiß aber, dass ich den Job wegen eines Umzugs sowieso nur ein halbes Jahr ca. machen kann. Kündigen muss ich also definitiv. Deswegen frage ich mich halt, ob das für mich irgendwie wichtig ist, ob ich dann was angeben muss oder sonst was?! Kann es irgendwie passieren, dass ich Nachteile dadurch bekomme, wenn ich jetzt befristet oder unbefristet nehme und dann in ein paar Monaten kündigen muss?

0
@trolltheworld

Belasse es doch einfach bei befristet, meistens bietet einem der Arbeitgeber da ja eh keine Auswahlmöglichkeit an. Und kündige bei deinem Arbeitgeber rechtzeitig, bevor du umziehst! Schreibe einfach eine formlose Kündigung und reiche Sie ein, dann bist du auf der sichereren Seite.

0

Befristeter Arbeitsvertrag ohne Fristangabe?

Hallo an alle,

vorweg erstmal die Info das ich wirklich keine Antworten möchte von Usern die sich nicht ganz sicher sind.

Also...

Ich habe heute einen befristeten Arbeitsvertrag bekommen. Ich hab ihn noch nicht unterschrieben und mein Arbeitgeber auch nicht.

Im Vertrag steht drin: "Herr ___________________________________ wird ab 01.08.2013

[x] als Vollbeschäftigter befristet eingestellt. [ ] als Teilzeitbeschäftigter [...]

...

Das Arbeitsverhältnis ist ohne Vorliegen eines sachlichen Grundes nach § 14 Abs. 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes bis zum befristet.

...

Wie ihr seht fehlt die Angabe bis wann der Vertrag befristet ist.

Nun meine Frage kann man rechtlich gesehen dem Arbeitgeber, wenn er den Vertrag unterschreibt, einen "Strick draus drehen" sodass der Vertrag unbefristet gilt?

Vielen Dank schonmal

Mfg

XTheCollectorX

...zur Frage

Kurzes Arbeitsverhältnis - keine Lohnfortzahlung trotz ärztlicher Bescheinigung?

Ich wurde für einen kurzen Zeitraum (zwei Monate und 14 Tage) bei meinem Arbeitgeber angestellt und bin nun nach zwei Monaten (Arbeitsverhältnis begann anfang November) leider für eine Woche krankgeschrieben. Daraufhin teilte mir mein Arbeitgeber mit, dass ich, aufgrund des kurzen Zeitraums, keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung habe. Er erwähnte etwas wie ,,Tagelöhner", als das ich angestellt sein soll und das der Grund sei warum ich kein Geld bekomme. Jedoch arbeitete ich immer regulär 39 Stunden die Woche.

Was steht mir zu?

Liebe Grüße

...zur Frage

Welche Unterlagen braucht man für einen Nebenjob?

Ich habe einen Hauptjob und nehme nun zusätzlich einen 400,-€-Job an. Mein Arbeitgeber ist auch schon informiert (:-)). Was muß ich jetzt meinem 2. Arbeitgeber an Unterlagen geben? Nur meinen Sozialversicherungsausweis? Meine Lohnsteuerkarte ist ja beim ersten Arbeitgeber?!

...zur Frage

Kündigung innerhalb der Probezeit zum Freitag oder Sonntag?

Ich würde mein Arbeitsverhältnis gerne innerhalb der Probezeit unter einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Mein neuer Job und somit Vertrag beginnt am 19.11. (Montag).

Die Kündigung wollte ich am 31.10. einreichen (da der 1.11. ja ein Feiertag ist).

Wie kündige ich dann richtig:

Zum 16.11. (Freitag) oder zum 18.11. (Sonntag)? 

...zur Frage

Befristeter Dienstvertrag geringfügig - Urlaubsanspruch?

Hallo:) Ich bin geringfügig angestellt und weiß, dass man normalerweise Anspruch auf 5 Urlaubstage hat, jedoch ist meine Anstellung nur befristet (auf insgesamt 3 Monate) - hat man auch mit befristetem Dienstvertrag Anspruch auf Urlaub?

Danke!

...zur Frage

Unbefristes Arbeitsverhältnis?

Hallo,

in meinem neuen Arbeitsvertrag steht nicht explizit drin, dass mein Vertrag unbefristet ist, aber auch nicht das es befristet ist.

Nur das die Kündigungsfrist zwei Monate beträgt.

Muss ein unbefristetes Arbeitsverhältnis explizit im Vertrag stehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?