was heißt/bedeutet Mainstream?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Mainstream = mit dem Strom schwimmen und ein erbärmlicher Mitläufer sein, der kein eigenes Leben hat. Mainstream ist meiner Meinung nach etwas GANZ schlimmes! Zum Beispiel: im Radio wird nur Chartmusik gespielt auf "normalen" Sendern... Die, die aber keine Chartmusik hören (und allgemein keine kommerzielle Musik/Genres) müssen sich immer "andere" Sender anmachen (bei mir ist es sogar so das ich noch nicht mal mehr Radio hören kann, weil die überhaupt keine von den Bands spielen die ich höre!). So was nennt man einen Boykott und das ist sehr intollerant und unfair Menschen mir gegenüber! Ich betrachte es als menschenverachtend! Ähnlich ist es doch auch in der Schule sofern man "anders" ist (dadurch das man sich anders kleidet und andere Musik hört etc.), ist man automatisch das "Opfer", dabei ist diese Person jedoch auch nur ein Mensch wie jeder andere auch und verdient dementsprechend genau die gleiche Anerkennung und Akzeptanz wie JEDER Andere auch! Mainstream ist mit anderen Worten nur eine Form von Manipulation, die aber fast niemand sieht da die Meisten ja selber mit dem Strom schwimmen und es als total "normal" empfinden so zu denken/leben...

1.(Musik) stark vom Swing (1 b) beeinflusste Form des modernen Jazz, die keinem Stilbereich eindeutig zuzuordnen ist.

2.(oft abwertend) vorherrschende gesellschaftspolitische, kulturelle o. ä. Richtung (2): sich vom M. absetzen.

Wikipedia -.- Der Mainstream (englisch, wörtlich Hauptstrom) spiegelt den kulturellen Geschmack einer großen Mehrheit wider, im Gegensatz zu Subkulturen oder dem ästhetischen Underground.

Wenn man das macht, was die große Mehrheit auch macht, also "mit dem Strom schwimmt".

hatten wir grade schon, ist keine 2 min. her.

Massenkompatibel. Das bedeutet, dass etwas, was Mainstream ist, auf die Masse übertragbar ist.

Hauptströmung, d.h. alles was grad so von der breiten öffentlichkeit als "in" angesehen wird!

mit dem strom schwimmen... das machen/sagen/denken wie alle...

Unauffällige Allgemeinheit.

was die große masse will, was überall beliebt ist

Was möchtest Du wissen?