Was heißt beati Petri apostoli?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Neuen Testament gibt es zahlreiche Briefe (Episteln) der Apostel an die urchristlichen Gemeinden. Nicht alle sind in der Bibel gelandet.

Hier sind es die "Briefe des glücklichen Apostels Petrus", die allenthalben von katholischen Verlagen (und anderen) zum Kauf angeboten werden.

http://www.ziereis-faksimiles.de/papyrus-bodmer-viii-beati-petri-apostoli-epistulae

Die epistulae fehlen in deiner Überschrift. Das andere ist nur das Genitivattribut dazu.

Hallo,

entweder die Apostel des Heiligen Petrus oder des heiligen Apostels Petrus oder die heiligen Apostel des Petrus.

Herzliche Grüße,

Willy

Nun verwirre doch die Kindlein nicht!  :-))

1
@ArnoldBentheim

Ich bin doch selbst verwirrt.

es gibt ja auch noch: Des Apostels des Heiligen Petrus und des heiligen Apostels des Petrus und die Heiligen Petrusse des Apostels und die Petrusse des heiligen Apostels und die Heiligen des Apostels Petrus und die Heiligen Petrusse sind Apostel (Ellipse). Wer hat eigentlich behauptet, Latein sei eine klare und logische Sprache?

Willy (in confusione)

1

Was möchtest Du wissen?