Was heißt auf spanisch "wir mögen uns "?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nos queremos. Nos gustamos wäre wir gefallen uns (einander).

Ein Verb kann reflexiv sein oder eben nicht. Warum das so ist, kann man nicht eindeutig sagen, denn es gibt Verben, welche im Spanischen reflexiv sind und im Deutschen nicht und umgekehrt.

Beispiel:

quedar (sich treffen, sich verabreden) ist im Spanischen nicht reflexiv, im Deutschen schon.

quedarse (bleiben, verbleiben) ist im Spanischen reflexiv, im Deutschen nicht.

Eine feste unerschütterliche Logik gibt es also nicht dahinter.

Kleiner Trost: die meisten Reflexipronomen sind in beiden Sprachen gleich. Aber wie du siehst, verändert sich teilweise die Bedeutung, so wie man sowieso Spanisch und Deutsch nie 1:1 übersetzen kann.

Es überschneidet sich vieles. Manchmal gibt es im Spanischen 2 oder mehr Wörter für 1 deutsche Bedeutung (z.B. ser, estar = sein), manchmal ist es umgekehrt (z.B. el tiempo = das Wetter, die Zeit).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wickie55
05.11.2016, 19:57

Zu dem Verb "quedar": Das Verb ist reflexiv, es heißt "quedarse"! Das ist meine Meinung dazu!

0

Ich würde einfach schreiben "nos gustamos"

Das Reflexivpronomen gibt immer an, wem etwas gefällt. Das Verb "gustar" wird so konjugiert, dass es angibt, wer gemocht wird (wer gefällt).

Wenn du schreibst "nos gustan nosotros", sagst du sozusagen "Wir gefallen uns". Das geht im Deutschen, weil wir die erste und dritte Person Plural gleich konjugieren "gefallen". Im Spanischen ist das vermutlich falsch.

Nos queremos finde ich besser. Man sagt ja auch te quiero für "ich hab dich gern".

Gustar sagt man eher für Dinge, die einem gefallen. 

Was möchtest Du wissen?