Was heisst auf spanisch " Hausruhe "?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hausruhe und Ruhestörung sind typisch deutsche Wörter.

Das geht sogar soweit, dass manche Sprachreiseveranstalter in ihren Reiseinfos darauf hinweisen, dass es in den deutschen Zielorten so etwas wie "Ruhestörung" gibt, was sehr ernst genommen wird und wo ab 22:00 Uhr auf der Straße nur noch gedämpft gesprochen werden kann.

Allerdings eben nicht als Wortübersetzung sondern als Begriffserklärung.

Auf der anderen Seite hab ich bei der Erklärung auf Spanisch auch oft gehört: "Wie: ruhig sein? Jetzt im ernst?". Das versteht keiner. Leben (temperamentvolle Unterhaltungen, Kindergeschrei) ist in Spanien keine Ordnungswidrigkeit, sondern normal. Wenn das fehlt, kommt das, was diese in Deutschland aufgrund der Totenstille oft bekommen: Ansiedad (Beklemmung). Leben ist was anderes.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hardware02
14.02.2016, 12:13

So, und mit welchem Recht erklärst du hier deine Art zu leben als besser als die anderer Menschen??? Dazu hast du überhaupt kein Recht!

Geräusche kann man nun einmal nicht ausblenden. Daher sollte man sich so verhalten, dass andere dadurch nicht gestört werden.

1

Ich hab das Wort auch auf deutsch noch nie gehört, aber auf spanisch gibt es sowas bestimmt nicht. Das was damit wohl gemeint ist, gibt es wohl nur in Deutschland. Musst du umschreiben.

Kommentar von mambero
14.02.2016, 11:04

Du hast recht! Klar gibt es überall Grenzen des gemeinsamen Zusammenlebens, aber in Deutschland ist das extrem.

Es ist auch Einstellungssache. Wenn man von klein auf eingetrichtert bekommt, dass Lärm krank macht, dann macht Lärm auch krank. Denn meist ist es nicht der Lärm selbst, der einen stört, sondern die Tatsache, dass man hier vermeintlich nicht respektiert wird.

0

casa de descanso

wenn es das nicht ist oder du auch wörter nehmen kannst wie Mittagsruhe (ich weiß ja den Zusammenhang nicht) dann schau mal unter pons.deich hoffe ich konnte dir helfen

LG hello05

Casa tranquila

Was möchtest Du wissen?