Was heißt auf Sinti Zigeunisch wie geht's dir?

8 Antworten

es gibt kein hoch-sinto und es gibt schon gar kein gemeinsames romma. es gibt ein paar wörter die gleich sind, aber das ist auch schon alles.

und man sagt auch nicht wie gehts. entweder du bist eingeladen oder du stehst unter schutz oder gar nichts. damit du normal klar kommst, musst du nur zwei grosse familien kennen.

Wir Sinte sagen: "Hoi djal tucki?" oder auch in einem anderen Dialekt "Sar djales?

Yanko B.


Ha djal duke heißt das und ich versteh nicht was die hier für Gesetze für sich machen hab noch nie gehört das dass nicht sein darf naja jedem das seine!!

Doch es ist verpoten die rale unsere sprache bei zubringen leure mit anstand und site wissen das von sich aus das man es nicht sagt

1

Wie geht's euch immer so am ersten Tag nach den Ferien?

Hey.

Für mich ist das immer so ätzend, ich kann mich am ersten Tag nach den Ferien nie aufraffen. Schon seit der 1. Klasse nicht und ich bin jetzt in der 9. Haha. Am 2. Tag geht's dann wieder. Habt ihr da Tipps? Geht's euch genau so?

...zur Frage

Sinti Namen GESUCHT!

Ich suche sinti namen für mädchen??????

...zur Frage

kann jemand anderes auch so werden oder ist das angeboren...?

als es gibt ja sogennate sintis ...zigeuner. die haben ja eine eigene sprache. Roma ich frag mich kann jemand der kein sinti ist auch diese sprache lernen? oder kann jemand der nicht als sinti geboren ist auch einer werden?

vielleicht sind hier ja ein paar sintis ich frag mich auch ob man einen sinti heiraten darf ..ich möchte das gerne wissen weil ich mit einem sinti zusammen bin ich will ihn nicht darauf ansprechen ....

...zur Frage

Kann man auf der ps4 Lspdr Spielen und wie geht's?

Und wie geht's

...zur Frage

was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Sinti und Roma?

was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Sinti und Roma?

...zur Frage

Ich bitte um ehrliche Meinungen zu sintis?

Hey Leute
Ich wollte euch mal was fragen
Und zwar bin ich sinti aufgewachsen in Deutschland
Meine Eltern leben getrennt über meine Mutter möcht ich nicht reden

Die Sache ist die als sinti wird man meistens so als aller letztes abgestempelt
Solange ich mich erinnern kann war meine Familie sehr ordentlich
Ich habn normalen realschulabschluss gemacht würde mich jetzt nichtmal als blöd einstufen
Arbeite zurzeit noch als Angestellter in ner Firma meine Eltern haben nie geklaut oder sonstiges
Mein Vater arbeitet für ne Spedition
Wie gesagt meine Mutter hat ernsthafte Probleme mit sich selber

Ich verstehe schon das wir uns vieles selber zuzuschreiben haben ,aber wieso ist das bei uns so extrem
Wenn ich sage das ich sinti bin werd ich schräg angeguckt
Ehrlich gesagt Ich fühle mich manchmal so als ob ich das aller letzte sei
Wenn ich sage das ich sinti bin wirken danach fast alle abweisend

Ich habe nichts gegen andere Menschen
Es gibt gute Menschen es gibt schlechte Menschen
Wieso ist das so leute ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?