Was heisst auf Russisch ''Goj,Rode,Goj''?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hat nichts mit Juden zu tun. "Goj" ist ein preisender Ausruf im Altrussischen. Eine Form vom hiesigen "Hey", dass ja auch vom "Heil" kommt, dass die Id#oten von Nazis so in Verruf gebracht haben. Wer "Rod" ist müsstetst Du ja wissen als stolzer Heide ;). "Rode" ist die Ansprechform, auch altrussisch. Wenn Sohn "syn" heisst, dann würde die Ansprache an den Sohn "syne" lauten usw.. Also der Titel heisst sinngemäss übersetzt: Heil (Dir) Rod, Heil! Es ist aber ein feiner Unterton nich im Russischen. Das ist nicht nur eine Preisung, sondern auch ein Anruf. Man ruft Rod damit an.

willst du jetzt diesen spruch auf russisch übersetzen, oder habe ich dich falsch verstanden?

StolzerHeide 24.01.2011, 21:47

Nein auf deutsch...

Der Titel wurde ja extra für die ausländischen Zuhörer,naja sagen wir es mal ''verlateinischt''

0
veraeva12 24.01.2011, 22:04
@StolzerHeide

ach so - kann leider kein latein, aber ich - nee, das schreibe ich jetzt nicht.

es heisst : geh heim alter! mit der passenden beleidigung.

0

Was möchtest Du wissen?