was heisst auf protugiesisch seine? also wie 'die seine' also sein als pronomen männlich?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wie soll denn der GANZE Satz heißen? Was ist gemeint? Eine Frau? Eine Wohnung?  Eine Mutter? Freundin? Eine Krankheit?

Ist das betreffende Substantiv grammatikalisch MÄNNLICH (Maskulinum) , dann könnte es

 "o seu" heißen.

Ist es weiblich (Femininum) , könnte es a sua  heißen.

Leider habe ich nur ein paar Brocken Portugiesisch zur Verfügung, also ohne Gewähr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von arilela
21.11.2016, 19:56

sein mädchen, also wie im satz: Ich bin sein Mädchen. vielen dank!

0
Kommentar von Portugal20
21.11.2016, 21:00

eu sou a sua menina

2

Eu sou a sua namorada. Oder: Sou a sua namorada.

Das Eu ( = Ich) kann wegfallen, muß aber nicht, weil sou ( = Ich bin) das ich bereits beinhaltet.

Namorada ist die Freundin, feste Freundin, Geliebte. Menina ist das Mädchen, aber auch die Freundin im partnerschaftlichen Sinn.

Also es geht auch Eu sou a sua menina. Oder Sou a sua menina.

Nun kommt es auf dein Alter an: Mit 18 kannst du beide Wörter verwenden, mit 40 würde ich mich nicht mehr als menina bezeichnen.

Es besteht noch eine weitere Möglichkeit:

(Eu) sou a menina/namorada de eli. Das de eli ( = von ihm), wenn das e in eli stark betont wird, der ganze Satz vielleicht noch mit einem Ausrufezeichen, dann ist es wie Ich bin sein Mädchen! Die Version mit „de eli“ habe ich so auf den Kapverden und in Mosambik gehört, ob es offiziell in Portugal so gesprochen wird, weiß ich nicht genau, wird aber überall verstanden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Portugal20
21.11.2016, 21:22

Darf ich korigieren? De ele^^

1

Was möchtest Du wissen?