Was heißt auf englisch sehr geehrte Damen und Herren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das kommt darauf an, um welche Art Brief/Email es sich handelt und

wer der Empfänger ist.

 

Im Englischen werden i.d.R. folgende Gruß- und Schlussformeln verwendet,

- wenn man den Namen des Empfängers nicht, kennt:

- Dear Sir ... Yours faithfully

- Dear Madam ... Yours faithfully

- Dear Sir or Madam ... Yours faithfully

- Kennt man dagegen den Namen des Empfängers, heißt es i.d.R.:

- Dear Mr Hanson ... Yours sincerely

- Dear Mrs Hanson ... Yours sincerely

- Dear Miss Hanson ... Yours sincerely

- Dear Ms Hanson ... Yours sincerely

 

Schreibt man an einen guten Freund oder Kollegen, verwendet man:

- Dear Jack ... Best wishes/Best regards

 

An eine ganze Abteilung gerichtet, heißt es:

- Dear Sirs ... Yours faithfully

 

Private Briefe kann man mit

- Dear (Name) beginnen

und mit

- Yours, Love, Greetings, Regards, Bye usw. beenden.

 

Setzt man im Englischen nach der Grußformel ein Komma, schreibt man anders als im Deutschen mit einem Großbuchstaben weiter.

Also:

Dear Sirs,

We would like to invite you to our .....

 

Im britischen Englisch schreibt man Mr, Mrs usw. ohne Punkt,

im amerikanischen Englisch dagegen mit Punkt,

also Mr., Mrs. usw.

 

Tipps und Wendungen zu englischen Briefen findest du auch hier:

http://www.ego4u.de/de/cram-up/writing

 

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

 

:-) AstridDerPu

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

0

"Dear" ist schon richtig; es heisst zwar "liebe/r"... aber die alte Bedeutung ist "werte/r", also auch "geehrte/r".  Früher sprach man in Geschäftsbriefen immer nur die Herren an (das rührt daher, dass die Frauen zuhause am Herd standen und nicht in Büros saßen), also schrieb man "Dear Sirs" oder "Gentlemen". Heutzutage spricht man natürlich auch die Damen an, also " Dear Madam, dear Sir" oder "Ladies and Gentlemen".

Na, das ist eben die Sprache!
Die Engländer haben ja auch kein Unterschied in den Wörtern "Sie" und "Du" -> Beides You. 

Ich denke, das, was du wissen willst, ist der allgemeine Ausspruch "Ladies and Gentlemen"; denn die Übersetzung davon ins Deutsche ist garantiert "Sehr geehrte Damen und Herren". :)

Wenn du lieber formell bleiben möchtest, verwendet man "Dear Sir(s) and/or Madam(s)"