Was heißt Anime auf Deutsch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anime heißt auf Deutsch Anime, man hat sich kein eigenes Deutsches Wort dafür ausgedacht.

So etwas habe ich mir gedacht!!!!

0

Anime im Deutschen ist eine Verkürzung des japanischen Lehnwortes animēshon (von engl. animation) und bezeichnet in Japan produzierte Animationsfilme. In Japan selbst steht Anime für alle Arten von Animationsfilmen, für die im eigenen Land produzierten ebenso wie für importierte. Er bildet das Pendant zum Manga, dem japanischen Comic.

Deine Frage ist wirklich etwas verwirrend formuliert..

  • Deutsch: Zeichentrick
  • Englisch: Cartoon
  • Japanisch: Anime

Wenn wir im Deutschen Anime sagen, meinen wir nur japanische Zeichentrickserien. Wenn Japaner Anime sagen, meinen sie alle Zeichentrickserien, auch die außerhalb Japans. Steht aber auch irgendwo auf Wikipedia im Anime-Artikel, meine ich..

Cartoons und Anime?