was heisst "anata wa amai yo"?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

"Anata wa amai yo" (= wörtlich: du bist ja so süß) bedeutet meistens so viel wie:

Da denkst du aber zu optimistisch / Deine Maßnahmen sind doch zu lauwarm / Es ist ja naiv von dir, das so anzunehmen usw.

MfG

Ich denke, dass dieser Person irgendeinen Übersetzer-Programm verwendet hat, um "du bist süß" zu sagen.

Wenn dieser Person nicht fließend Japanisch kann, ist davon auszugehen. Denn direkt & wörtlich übersetzt bedeutet es "Sie sind süß" - aber süß im Sinne von Geschmack.

Im japanischen wird diese aber auch als "du bist naiv" verwendet, so wie Dohlebonnied es richtig gesagt hat.

Ich persönlich halte es aber unwahrscheinlich, da man hier das Wort "Anata" verwendet hat - und das "amai" ist eher abwertend und wir oft mit anderen Wörtern wie "omae" oder "kimi" kombiniert (Ist aber nicht ausgeschlossen, dass es doch so gemeint war).

Was möchtest Du wissen?