Was heisst altklug?ok?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

ok. das sagt man wenn jemand - vorallem jüngere Personen - so tun als ob sie schon alles wüßten und sehr viel Lebenserfahrung haben würden, manchmal auf eine überhebliche und besserwisserische Art und Weise.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als altklug bezeichnet der allgemeine Sprachgebrauch eine angeblich frühreife, manchmal auch vorlaute Äußerung eines Kindes oder eines Jugendlichen.

Das nicht steigerbare Adjektiv gilt, gegenüber dem Kind selbst ausgesprochen, als die milde Form eines Tadels, da dessen Meinungsäußerungen oder auch Charakterzüge lediglich klug erscheinen, etwa, weil es dafür noch gar nicht genug Welt- und Lebenskenntnis haben könne



Okay, auch OKO.K. ist ein umgangssprachliches Wort aus dem Amerikanischen Englisch das so viel wie (alles) in Ordnung bedeutet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sakurami
20.04.2016, 20:12

Danke für die Beschreibung zu altklug, aber warum auch zu "okay"?

0
Kommentar von Sakurami
21.04.2016, 20:35

Das war nur weil es die Frage sonst schon gab

0

Wenn ein Kind oder ein Jugendlicher weiter ist als seine Altersgenossen und das auch noch etwas nervig raushängen lässt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sagt Google, nachdem ich 2 Sekunden gesucht habe.

ạlt·klug

Adjektiv

 

[

nicht steig.

]

abwert.
    so, dass ein Kind sich für sein Alter zu erwachsen gibt."ein altkluges Kind"
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

(von einem Kind) in seinen Äußerungen nicht kindgemäß, nicht seinem Alter, sondern eher Erwachsenen entsprechend

http://www.duden.de/rechtschreibung/altklug

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?