was heißt "abwinken"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du vollführst mit deiner Handfläche eine rasche Bewegung, bei der du sie (und die Fingerspitzen) um einige Grad (75-95) neigst, und wendest dich anschließend von deinem Gesprächspartner ab. Damit signalisierst du ihm, dass du a) kein Interesse an der Diskussion hast b) seine Argumente als lächerlich und irrelevant einstufst

ablehnen, verneinen, abweisen, ausschlagen

Abwinken heißt soviel wie "hör auf damit, lass mich in Ruhe"