Was heißt abschätzige blicke?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn dich jemand "schief" anguckt, z.B "von oben herab" weil er denkt, er ist etwas besseres, oder weil er dir zeigen will dass er dich nicht mag oder du seinen ansprüchen nicht genügst, er sich von dir abgrenzen möchte, usw.

Wenn man versucht, einen anderen durch flüchtiges Betrachten von Körper und Verhalten in seinem Charakter einzuschätzen, und dabei eigentlich nur was Negatives herauskommt.

Kommt wohl von "abschätzen", also jemanden sehr kritisch auf seinen Wert prüfen. Mit der Endung -ig kommt dann noch mehr der negative Touch rüber.

28

ja, abschätzig heißt soviel wie abwertend oder geringschätzig

0