Was heisst 5g wifi für rohne?

2 Antworten

Klar gibt es schon 5g für die drohne. Das Problem ist wenn dein Handy nur 4g hat kannst du die drohne nicht mit deinem Handy verbinden und die Parameter ändern, oder über das Handy ein echt zeit Video was die drohne aktuell filmt nicht gucken.

Es könnte der Frequenzbereich 5 GHz für WLAN sein. Das ist der ac-WLAN-Standard.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

5 steht für fünfte

G steht für Generation

Also die fünfte Generation von WiFi

  • WLAN 1 / Wi-Fi 1: 802.11 (1999)
  • WLAN 2 / Wi-Fi 2: 802.11b (1999)
  • WLAN 3 / Wi-Fi 3: 802.11g (2003)
  • WLAN 4 / Wi-Fi 4: 802.11n (2009)
  • WLAN 5 / Wi-Fi 5: 802.11ac (2014)
  • WLAN 6 / Wi-Fi 6: 802.11ax (2019)

Viel Erfolg!

@Transistor3055

also WLAN hat nichts mit 5g zu tun.

5g ist eine Neuentwicklung/Weiterentwicklung des Mobilfunk LTE. WLAN sind schnurlose heim- oder öffentliche netze. 5g (oder LTE, GPRS, Edge) sind Mobilfunk Standards.

@data2309

Alles klar!? Es gibt noch überhaupt kein funktionsfähiges 5G-Mobilfunknetze in Deutschland. Wieso sollte eine Drohne 5G brauchen, wenn es noch weltweit nichteinnmal/kaum bis noch gar keine Smartphones mit 5G gibt. In Deutschland könnte das 5G-Mobilfunknetz, wenn technisch alles klappt, im Jahre 2020 erstmals in ausgesuchten Gebieten in Betrieb gehen. Es wurden bis heute weltweit erst 1 Millionen 5G Smartphone verkauft, obwohl wir in Deutschland noch gar kein 5G Netz haben.

Somit ist 5G bei Drohnen sehr sehr unwahrscheinlich, mit Drohnen wird man nicht telefonieren wollen und auch die Datenraten von bis zu 50 GBit/s (das sind 50000 MBit/s) sind für Drohnen völlig blödsinnige. Auch werden die Mobilfunk-Lizenzen für 5G schweine teuer sein! Und das für eine "Spielzeug"-Drohne .....?

Hier kannst es nachlesen:

https://www.teltarif.de/5g-smartphones-ueberblick/news/75352.html

@Transistor3055

ich habe auch nicht gesagt ob oder ob die drohe nicht 5G hat.

ich habe nur deine falsche Antwort korrigiert bzw. kommentiert.

5G ist die 5. Generation Mobilfunk, nicht WLAN wie du geschrieben hast.

@Specialforce42

die drohe wird 2.4Ghz haben. 5Ghz ist leistungsfähig über kurze Distanzen.

das mit 5G wird so nicht stimmen. das 5G netz (Mobilfunk)) gibt es noch nicht. Endgeräte die das können zwar schon, aber dann sind sie extrem teuer und noch völlig nutzlos.

du könntest ja mal den Amazon-Produktlink hier einfügen. dann kann man dir besser helfen.

@data2309

Lies die Frage und antworte dem Fragesteller. Das habe ich gemacht.

Google mal nach 5G WiFi Drohe um seine Frage zu verstehen.

Du wirst schnell merken, dass es bei Amazon viele Drohnen-Anbieter gibt, die versuchen möglichst viele positiven Merkmale ihrer Drohnen in den Titel des Artikel zu bringen. Das erhöht die Trefferquote im Shop!

Die Anbieter sind klug und schreiben statt 5 GHz einfach nur 5G , damit möglichst viele Merkmale im Titel stehen und somit viele Käufer anbeißen. Was tatsächlich 5G dann bedeutet, wissen ja viele Käufer auf Anhieb garnicht (vgl. die Frage des Fragesteller), der normale Käufer denk dann eine Drohne mit 5G ist besser als eine Drohne ohne 5G. Der Titel eines Artikel ist nicht verbindlich, sondern die Artikelbeschreibung und das Kleingedruckte ist verbindlich. Die Drohne kann auch phantasievoll

"XYT 10GBit LTE++ 5+6G Free 400km VR+FPV" heißen.

Was das wohl bedeutet... es erweckt die Hoffnungen auf supercoole Eigenschaften.

Käufer suchen in Shops nicht einfach nach "Drohne", sie suchen nach "Drohne WiFi HD 5GHz" damit werden die Suchtreffer eingeschränkt und entsprechen eher den Vorstellungen des Suchenden.

Hier ein Beispiel:

https://www.amazon.de/Weitwinkel-HD-Kamera-6-Achsen-Ray-Brushless-Quadcopter-Modellflugzeuge/dp/B07B49NNTR