Was heißt 2 Prozessorkerne? (Computer)

7 Antworten

Nein,das heißt dass der Prozessor 2 Kerne innen hat,die beide eine gewisse Leistung vollbringen,sodass nicht nur ein einziger Kern die Leistung tragen muss.

Zum Beispiel: Der Intel Core 2 Duo Prozessor hat 2 Kerne. Die 2 Kerne teilen sich die Arbeit am Computer.

Hallo,

organisatorisch für die Software sind es 2 Prozessoren.

Technisch ist es ein Prozessor mit 2 Kernen.

Ausnahmen gibt es aber z.B. bei Intels Atom-Prozessoren ( bestimmte Modelle ) oder z.B. AMDs neuer E-Klasse, sowie diversen Trinity Modellen / Athlon II für Sockel FM2.

Bei Intels Atom ist es ein physikalisch vorhandener Prozessorkern mit SMT-Funktion zur besseren Auslastung. ( SMT = Simultanous Multi Threading ) Per SMT kann man 2 Threads gleichzeitig auf einem CPU-Kern berechnen. Windows zeigt dann 2 logische Kerne an, obwohl stechnisch nur Einer ist.

Bei AMDs aktuellen Prozessoren spricht man von Modulen und CMT ( CMT = Core Milti Threading ) Ein Modul enthält jeweils 1 gemeinsames Front- und Backend im Kernaufbau, jedoch u.A. eine doppelt ausgelegte Integereinheit. Vom Prinzip her also vergleichbar zu differenzieren wie SMT, bei AMD aber technisch weiterreichend durch doppelte Auslegung mehrerer Funktionseinheiten umgesetzt.

mfg

Parhalia

Welcher der Prozessoren ist leistungsstärker?

Eine Frage an die Computer-Profis: Und zwar möchte ich mir einen neuen Laptop kaufen und frage mich welcher der beiden Prozessoren besser ist (wenn man schon so viel Geld ausgibt)

Zur Auswahl stehen der i5-8250U der 8. Generation oder der i7-7500U der 7.Generation. Was kann der eine was der andere nicht kann, welche Spezifikationen sind bei welchem besser verarbeitet etc.pp

In Bezug auf Office, Multitasking, Filme und auch die Lüftung - falls die überhaupt damit zu tun hat.

Liebe Grüße und Danke im Voraus!

...zur Frage

GTX 1080 vs 2x GTX 980 ti?

Hi, ich kaufe mir demnächst einen Gaming PC zum zocken.

Was empfehlt ihr? GTX 1080 (EVGA (~780€) 2x GTX 980 ti (~590€ p.Stk)

...zur Frage

msconfig - Prozessoranzahl ändern?

Ich habe unter "msconfig" die Anzahl der Prozessoren von 1 auf 4 umgestellt und ein Häkchen bei "Maximaler Speicher" hinzugefügt, da mein Notebook 4 Prozessorkerne besitzt. Können diese Änderungen die Performance meines Notebooks zb. beim Spielen verbessern ?

Danke im Voraus, Deniz

...zur Frage

Woran erkennt man wieviele Prozessoren ein Prozessor im Shop hat?

Hallo meine Frage is wie man erkennt wieviele Prozessoren ein Computer in einem online-Shop hat, weil da steht ja immer bspw. sowas"
Intel® Core™ i7-3770 Prozessor" nur werde ich aus sowas nicht schlau durch das "i7" würde ich jetzt denken der hat 7 Prozessoren. Erkennt man irrgendwie wieviele Prozessoren der Computer dann hat?

ich danke euch schonmal für die Antworten die hoffentlich kommen werden.

...zur Frage

WO kann man die Prozessorkerne einstellen?

mein gehirn wollte die information nicht speichern wo man die prozessorkerne umstellen kann (also ein kern oder 2) wo kann man das nochmal machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?