Was heisst 100 g Kohlenhydrate?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist es noch von Interesse zu wissen, dass 1g Fett = 8kcal, 1g Protein = 4kcal und 1g Kohlenhydrat = 4 kcal entsprechen.

Korrektur: 1 g Fett = 9 kcal.

Du meinst bestimmt, das wa simmer auf den Produktverpackungen angegeben ist.

Das ist bezogen auf 100 g der Packung, wenn du also 100 g davon isst, dann sind das die Nährwerte die dabei stehen.

Es gibt aber auch Angaben wie: eine Portion, oder 500 g, 250 g, u.s.w. also die ganze Packung.

Wenn du z. B. daheim was isst was du mit 100 g abwiegst, dann ist es bei 200 g das doppelte, u.s.w.

LG Pummelweib :-)

Die physikalische Maßeinheit Gramm (Einheitenzeichen g) ist eine Grundeinheit und steht für die Masse. Die Masse von Materie wird am einfachsten gemessen, indem man sie mittels einer Waage wiegt.

Wenn auf einer Nährwerttabelle die Spalte "pro 100 g" steht, sind die Nährwerte der Nährstoffgruppen so zu verstehen wie Prozente. "Prozente" bedeutet ja auch "Teile auf 100 Teile".

Wenn z.B. auf einer Haferflockenpackung steht: "Durchschnittliche Nährwerte pro 100 g .... Kohlenhydrate 58,7 g", dann enthalten die Haferflocken eben durchschnittlich 58,7 % Kohlenhydrate. 100 g Haferflocken enthalten 58 g Stärke und 0,7 g Zucker.

Dann gibt es eine Spalte "%-RM pro 100 g". RM steht für Referenzmenge. Das ist die Menge an einem Nährstoff, den ein Erwachsener empfohlenermaßen pro Tag von einer Nährstoffgruppe essen sollte. Wenn hier bei den Haferflocken-Kohlenhydraten nun "23 %" steht, dann heißt das: 100 g Haferflocken enthalten 23 % der Menge an Kohlenhydraten, die ein erwachsener Mensch pro Tag essen sollte. Das heißt, wenn man seinen ganzen Kohlenhydratbedarf aus Haferflocken decken wollte, dann müsste man gut 400 g Haferflocken am Tag essen.

Entsprechend kann man sich ausrechnen, wenn man z.B. nur 50 g Haferflocken isst, dass man damit 11,5 % der nötigen Kohlenhydrate zu sich genommen hat.

Top Antwort.

Kohlenhydrate sind Energielieferanten. Die braucht dein Körper um power zu haben. Wenn du allerdings Zuviele ist und dich nicht genug bewegst wirst du dick davon..

Verstehe ich jetzt nicht. Meinst du die Nährwertangaben? Und warum die immer pro 100gr angegeben werden?

Ja nährwertangabe, wrm g ? wiegen Kohlenhydrate? !!!😂

@leoohnenie

Eine grundlegende Eigenschaft jeglicher Materie ist, dass sie eine Masse besitzt. Kohlenhydrate sind eine Stoffgruppe, also Materie. Was dagegen nicht "wiegt" ist Energie, z.B. elektrischer Strom.

Ja, natürlich. Warum sollten die nichts wiegen?

Fett und Protein wiegt auch, Wasser sich, Zucker auch, auch Vitamine und Salz.