Was heißt " Assoziieren"? ( Mit Bsp. bitte)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas wie mit etwas verbinden oder Zuordnen :)

Man assoziert zu beispiel eine dateiendung mit einem Programm

etwas mit etwas gedanklich in Verbindung bringen. Beispiel: Viele Menschen assoziieren das Wort "Wüste" mit Sand, Dünen und Karawanen.

Meiner Meinung nach eine gedankliche Vorstellung mit etwas verknüpfen, in Verbindung bringen!!!!! Also eine Zuorndung, wie schon erwähnt.

Beispiel wäre:

= Symptome einer Krankheit zuordnen

= die Farbe "ROT" assoziiere ich mir der Liebe, Blut oder dem Herz

= Schule bringe ich mit Klassenarbeiten, Lernen, verschiedenen Schulfächer.... und mehr in Verbindung

= Parfüm assoziiere ich mit Düften