Was heißßt das?

2 Antworten

Hier wird Spielen mit Umwelt verbunden - und das ist ja so ziemlich alles.

Dann geht es um das erste Lernen: Man kann die Umwelt gestalten, z.B. sein Zimmer in einer anderen Farbe streichen.

Dann führt so ein Spielen aber auch zu Reaktionen, die man nicht mehr in der Hand hat.

Hat man zum Beispiel die falsche Farbe genommen, wird einem hinterher schlecht und man hat Probleme ohne Ende, bis das wieder in Ordnung ist.

Man hat also direkt gelernt in einem positiven Sinne der Bereicherung der Lebensmöglichkeiten - und dann auch im negativen Sinne, in der Begrenzung oder sogar Einschränkung der Lebensmöglichkeiten durch das Spielen.

Das merkt man spätestens als Gleitschirmflieger, wenn man erst Spaß ohne Ende beim Herumkurven in der Luft hatte und dann bei der Landung eine Tanne umarmt ;-)

---

So, als Gegenleistung könntest du mal reinschreiben, woher das Zitat stammt.

Danke

Durch das Spielen die Umwelt lernen.

Was möchtest Du wissen?