Was heißen Diese Sätze auf japanisch?

3 Antworten

In Japanisch werden die Worte über Partikel (particles) in Beziehung zueinander gesetzt. Die gängigen sind
は ha (als Partikel gesprochen wie わ wa)
を(w)o, steht meist vor dem Verb
に (ni), um ein Ziel für etwas zu benennen, zB den Empfänger eines Briefes
が (ga), gleichbedeutend wie wa / ha, wird in einigen Situationen aber bevorzugt)
も (mo), kann mit "auch" übersetzt werden
で (de), um zu sagen, wo etwas ist (zB im Park) oder zu beschreiben, was für den Abschluss einer Aktion benötigt wird (zB ein Auto, um zur Schule zu kommen)
の (no), um Besitz darzustellen.

Möchte man sagen "meine Mutter", könnte man 私のお母さん (watashi no okaa-san).

Meine Beschreibung der Particles ist nicht unbedingt ausreichend, um sie zu verstehen. Wenn Du weitere Fragen dazu hast, kannst Du mir gern eine private Nachricht schreiben.

0

Ich danke die jedenfalls, morgen versuche ich mich damit ein bisschen mehr ausseinanderzusetzen, dann schaue ich mal, ob ich nicht noch weitere Fragen habe ;)

0

Ein Vorschlag:

私は父の友人のコンピューターから私の娘婿に宛ててメールを送りました。 そうすると彼は返事を寄越しました。

Watashi wa chichi no yûjin no konpyûtâ kara watashi no musumemuko ni atete mêru o okurimashita. Sôsuruto kare wa henji o yokoshimashita.

MfG  :-)

Ein sehr guter Vorschlag! 👍🏻😊

0

Ja. "Dem Computer des Freundes meines Vaters" würde ich tatsächlich mit "no" verbinden. Auch wenn es sich ungeschickt anhört. Also 3x nos (1x für meines 1x für Vaters und 1x für des Freundes). Also quasi 私のお父さんの友達のコンピューター. Und dann noch 2x (1x für meiner und 1x für Tochter). 私の娘の旦那さん. Ich würde aber "an dem Computer" mit "von dem Computer" übersetzen. コンピューターから.

Da es aber schon so spät ist, "weiss" ich jetzt gar nicht, ob man die 3 nos auch irgendwie hintergehen kann. 😆 Eventuell müsstest Du auf andere Antworten warten. 😅

Viel Glück!

Dankeschön, das klang mir schon sehr verständlich ;)

1

私のお父さん?In welcher speziellen Situation verwendet man das?

Wer ist der Zuhoerer? Ein weiterer Freund des Vaters? Wieso das Honorativ? Sonst waere 父 treffender, da ist auch klar, dass es der eigene Vater ist und es kann 私の weggelassen werden.

Meinst du nicht?

1
@yohanesu

Ja. Das meine ich auch. 😊 Deswegen ja auch mein Kommentat zu der anderen Antwort, die genau das geschrieben hatte. 😉

0

Unterschied aru und desu (Japanisch)

Hallo :)

Ich lerne seit einigen Wochen Japanisch und bin nun auf eine Frage gestoßen. Auf der Seite, wo ich Japanisch lerne, wird mehrfach erwähnt, dass "desu" NICHT mit "sich befinden" übersetzbar ist; dafür soll man iru (für Lebewesen) und aru (für Dinge) verwenden.

Aber auf der gleichen Seite und auch in einigen Youtubevideos kommen Sätze wie zum Beispiel "Eki wa doko desuka?" ("Wo ist der Bahnhof?") vor. Warum wird hier "desu" im Sinne von "sich befinden" benutzt? Ich bin verwirrt :(

...zur Frage

Künstlername gesucht bitte Hilfe

. Ich würde mich gerne "im Zeichen der Feder" Zassi nennen auf japanisch aber google kann's nicht richtig übersetzen da japanische Wörter soviele Bedeutungen haben das einzige was ich aus google rausbekomme ist Haru no kizashi und das heizt aber Bote des Frühlings obwohl Haru ja Feder bedeutet ich brauche jetzt Hilfe von euch bitte helft mir

...zur Frage

Japanisch für anfänger ; groß-kleinschreibung?

okeyy ich bin jetzt ein wenig verwirrt!! gerade bin ich bei google übersetzter und schreib mir ein paar japanische wörter raus ! ja ; aber wenn ich Baum eingebe kommt was völlig anderes als wenn ich baum eingebe; also die groß-kleinschreibung ist da jetzt anders falls das jemand nicht mitbekommen hat ;) und ich wollte fragen ob das normal in japan ist ? denn dann ist es ja noch komplizierter !

DANKE im vorraus <3

...zur Frage

Wie die Schlagwörter für Homepage bei Vistaprint eingeben?

Hallo!

Ich erstelle gerade meine Homepage bei Vistaprint. Nun bin ich dabei die Schlagwörter einzugeben.

Darf ich nur Wörter eingeben die auf meiner Homepage zu finden sind? Wenn ja.. nur Wörter von der Home Seite oder von allen meinen Seiten? Oder kann ich auch Wörter eingeben die nicht auf meiner Hompage sind aber mit meinem Thema zu tun haben? Wieviele Wörter kann ich eingeben? Kann ich auch kurze Sätze eingeben? Wenn ja... soll ich auch Satzzeichen mit eingeben?

Fragen über Fragen. Hilfe ich bin verwirrt!!! Ihr merkt schon ich bin blutiger Anfänger. Bei Vistaprint antwortet immer keiner deswegen frag ich einfach mal Euch.

...zur Frage

Korrekturvorschläge für den englischen Satz?

My last holiday destination was the bavarian forest. I was there with my family. We hiked through the beautiful scenery.

Verbesserungsvorschläge? Wie kann ich die Sätze besser miteinander verknüpfen?

...zur Frage

Warum nimmt unsere soziale Kompetenz ab?

Dankeschön, wie geht es dir? Einfache Wörter und Sätze die von Sozialkompetenz Zeugen. Unser Fortschritt nimmt immer mehr zu doch unsere Art miteinander umzugehen scheint zu stagnieren, was könnten die Ursachen sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?