?was heiß dieses wort denn?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Das Wort heißt "mademoiselle", und das bedeutet soviel wie "Fräulein", junge Frau, wörtlich: "mein Fräulein". Denn "Fräulein" heißt eigentlich nur "demoiselle". In der Anrede aber sagt man "Mademoiselle Dupont" = Fräulein Dupont. "demoiselle" kann auch auch "Tochter" oder "Verkäuferin" bedeuten.

Mademoiselle (mad.mwa.zɛl), französisch für mein Fräulein, ist eine französische Anrede, abgekürzt Mlle, Mle oder Mlle (immer ohne Punkt). Der Plural lautet Mesdemoiselles, oder kurz entsprechend Mlles

Stand sie früher für das junge Mädchen aus dem gehobenem Bürgertum, gilt sie heute für jede unverheiratete Frau. Ursprünglich war damit die Frau (Demoiselle zu mittellateinisch domicella: junge Herrin, junges Mädchen) eines mittelalterlichen Schildknappen gemeint. Es sollte als Verkleinerungsform von Madame gleichzeitig die der Dame gegenüber niedrigere soziale Stellung ausdrücken.

Heutzutage wird diese Anrede vielfach als Kompliment aufgefasst, da sie jugendliches Aussehen impliziert. Eine Ächtung der Anrede wie bei Fräulein im deutschsprachigen Raum ist nicht zu beobachten.

Die entsprechende Anrede für Frauen im Allgemeinen und verheiratete Frauen im speziellen lautet Madame, kurz Mme oder Mme und im Plural Mesdames, Mmes (ohne Punkt).

Die Anrede eines Mannes lautet im Französischen Monsieur.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mademoiselle

Du meinst sicher "Mademoiselle", ein französischer Ausruck für "Fräulein".

mad mouse cell =

eine kleinere süsse person die gerade kocht vor wut aber nur gedanklich und nicht gefühlsmässig

Ich nehme mal an, du meinst "Fräulein"

Ich glaube du meinst "Mademoiselle"... Das ist Französisch und heißt "Fräulein"

mademoiselle = Fräulein

mademoiselle? heißt fräulein.

Was möchtest Du wissen?