Was hatte Nylon für eine Bedeutung zu Deutschland im Bezug zum 2.Weltkrieg?

4 Antworten

Wallace Hume Carothers hat 1937 das Nylon "erfunden" bzw. gefunden. Er arbeitete bei DuPont seit Jahren die dringend nach einem künstlichen Ersatz für Seide suchten. Natürlich hatte man darauf ein Patent. Es gab eine Lücke in dem Patent, die die IG Farben erfolgreich für die Herstellung des Perlon nutzte und anschließend noch vor Kriegsbeginn mit DuPont eine Vereinbarung traf sich den Weltmarkt regional zu teilen.  DuPont investierte gewaltig in das Produkt z.B. auf der Weltausstellung in New York was in den sogenannten Nylon Riots gipfelte gegen die der Run auf ein neues I-Phone eher bescheiden wirkt. Schnell erkannte man den Nutzen, der sich nicht nur darauf beschränkte, Frauenbeine zu verschönern, sondern ach vielfältige Einsatzmöglichkeiten als Ersatz für Naturprodute: In Autoreifen Keilriemen etc pp und selbstredend auch Fallschirmen. Dies lag an den wichtigsten Eigenschaften des Materials: deutlich höherer Reissfestigkeit, keine Feuchtigkeitsaufnahme, kein Verroten. So wurden alle Frauen in den USA nach Kriegsbeginn 1941 aufgefordert die gerade erworbenen Nylons für den Kriegseinsatz zu spenden. Für die Damenwelt waren die Produkte so wichtig, dass sie in Deutschland neben Zigaretten zur Zweitwährung auf dem Schwarzmarkt wurden. Solltest Du aus Hamburg sein, kannst Du vorbeikommen und in den Büchern nachlesen die wir hier in unserer Fachbibliothek haben. 

Nylon ist ein Handelsname für eine Kunstfaser, die in der 30er Jahre in den USA erstmals hergestellt wurde.

Das deutsche 'Gegenstück' dazu war Perlon.

es ging prinzipiell um die Herstellung von Ersatz für Rohstoffe, in dem speziellen Fall darum, daß das rohstoffarme Land Deutschland all die Dinge synthetisch herstellen sollte und konnte (zb Nylon=Perlon von den "IG Farben")

Referat über Antisemitismus

Hallo ihr Lieben, ich bin inder 10 Klasse auf der Realschule und wir müssen jetz zum schluss noch ein Referat über ein belibiges Thema halten. Ausgesucht habe ich mir Antisemitismus. Jetz meine Frage an euch , habt ihr irgenwelche tipps in bezug auf medieneinsatz und gestaltung meines referats??

...zur Frage

Welches aktuelle Thema kann ich für ein Referat im Fach Politik nehmen?

Ich muss einen 5-minütigen Referat über ein aktuelles, politisches/wirtschaftliches Thema halten. Nur weiß ich nicht, was ich nehmen kann oder soll. Über was kann ich also halten?

...zur Frage

Welches Thema sollte ich für mein Referat nehmen?

Hi, ich habe folgende Themen, über die ich ein Referat halten würde, kann mich nur noch nicht entscheiden welches.

...zur Frage

2 Weltkrieg Themen?

Hallo!
Ich muss in der Schule eine 20 minütiges Referat über den 2 Weltkrieg halten. Das Problem ist nur ich soll ich mich auf ein bestimmtes Thema Konzentrieren.. Hat irgendwer Ahnung was für ein Thema lang genug ist, die 20min rum zu bekommen?

...zur Frage

Frankfurt am Main nach dem 2. Weltkrieg?

Hey, Ich muss ein Referat über Frankfurt nach dem 2. Weltkrieg halten, da wollte ich fragen, welche Themen man im Bezug auf Frankfurt und diesem Aspekt noch aufgreifen könnte. Danke im Voraus.

...zur Frage

Referat Deutsch- Thema: Abkürzungen?

Hi,

wir müssen in unserem Deutschunterricht, 9.Klasse, ein Referat zum Thema Abkürzungen halten.

Welche Themen dürfen nicht fehlen und müssen unbedingt rein?

Habt ihr einen interessante Leitfrage?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?