Was hatte der Tempel Jerusalem für eine Bedeutung im Judentum? und für was brauchten sie ihn?

2 Antworten

Hallo

Der Jerusalemer Tempel (hebr. בֵּית־הַמִּקְדָּשׁ, Beit HaMikdash) ist nach biblischer Darstellung der Tempel des Gottes JHWH, der von Salomo auf dem Zion gebaut wurde. Dieser archäologisch nicht nachweisbare Tempel wurde wie die gesamte Stadt Jerusalem bei der Eroberung durch die Babylonier unter Nebukadnezar II. 597 bzw. 587 v. Chr. zerstört. Nach dem Babylonischen Exil wurde in Jerusalem ein zweiter Tempel gebaut, nach biblischer Darstellung während der Herrschaft des persischen Königs Dareios I.. Dieser Tempel wurde unter Herodes dem Großen grundlegend umgebaut und schließlich bei der Niederschlagung des Jüdischen Krieges durch die Römer im Jahr 70 n. Chr. zerstört. Die Grundmauern sind bis heute erhalten, so die Westmauer, im Deutschen als Klagemauer bekannt. Auf dem Tempelberg selbst stehen heute der Felsendom und die al-Aqsa-Moschee, die nach den heiligen Stätten in Mekka und Medina bedeutendsten Heiligtümer für Muslime.

Mehr Infos auf :

http://de.wikipedia.org/wiki/Jerusalemer_Tempel

Der Tempel war das "Haus" G'ttes , und dadurch der Beweis Seiner Naehe zu den Juden . Dort wurde gebetet , dort befand sich der oberste Gerichtshof (Sanhedrin) , und dort wurden Opfer dargebracht .

Er war das religioese Zentrum des juedischen Volkes , und das sogenannte Tor zum Himmel . Alle Gebete die irgendwo gebetet wurden , sind hierdurch zu G'tt aufgestiegen . Ebenso ist alles Gute das von Oben kam , hierdurch zu den Menschen gekommen . Und definitiv nicht nur zu den Juden ! 

Daher werden seit Seiner Zerstoerung die Gebete behindert , ebenso der Fluss des Guten . Die Roemer dachten , sie zerstoeren etwas juedisches , und haben nicht verstanden , dass sie das "Hauptkabel" zerstoeren .

Wer sich ein bisschen ueber  Koenig Salomos Zeit auskennt , weiss dass dies eine unglaublich gute und ruhige Zeit war . Fuer die ganze Welt .

Und schaut mal , wie es heute da draussen aussieht ...

Welche Bedeutung hatte die Oper früher und welche hat sie heutzutage?

Ich arbeite gerade an einem Vortrag über die Oper und ich finde keine passende Antwort auf die Frage, wie sich die Bedeutung der Oper im Laufe der Zeit verändert hat. Auch wenn ihr noch etwas interessantes zur Entwicklung der Oper wisst, könnt ihr es ruhig schreiben.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und schon einmal DANKE im voraus :)

...zur Frage

Bedeutung eines Zitats?

Hi ich hoffe ihr könnt mir helfen.

For darkness restores what light cannot repair.

Dieses Zitat könnt ihr mir die Bedeutung sagen? Ich kann es leicht übersetzen aber ich finde einfach keine Bedeutung

...zur Frage

Wer lebte zuerst?-Abraham oder Moses?

Ich muss einen Vortrag über das Judentum halten und finde daeüber nichts im Internet falls es darüber überhaupt Informationen gibt.

...zur Frage

Hat jemand Infos für mich über den Juno Tempel im Forum Romanum?

Ich brauche dazu mal einige Informationen, weil ich einen Vortrag darüber halten soll. Ich habe schon Stunden damit verbracht etwas herauszufinden, aber konnte nichts finden.
Bauzeit? Baustil, Besonderheiten, Funktion. Dazu finde ich nichts.
Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Welcher König erbaute Tempel in Jerusalem?

Hallo ... leider weiß ich die Frage nicht mehr so ganz genau:

Aber ich muss wissen, wie der König hieß (und dessen Vater?), der in Jerusalem (oder Betlehem?) den Tempel erbauen ließ... in der Bibel.

Bin mir nicht sicher, ob der Tempel in Jerusalem oder Betlehem erbaut wurde ... und irgendwas war da mit dem König und dessen Vater ... einer durfte bauen, der andere nicht ... oder so ähnlich.

Um Aufklärung wäre ich dankbar!

...zur Frage

Kanji vom Namen "Chiro" und die Bedeutung?

Ich hab natürlich schon nachgegooglet, aber ich finde immer unterschiedliche Ergebnisse.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?