Was hat Whoopie Goldberg über den Holocaust falsch gesagt?
4 Antworten

Meiner Meinung nach an sich nichts.
Sie hat gemeint, im Holocaust wäre es nicht um Rassismus gegangen, sondern um Grausamkeit, bzw. Unmenschlichkeit, soweit ich das mitbekommen habe.
Damit hat sie meiner Meinung nach Recht, weil das NS-Regime nicht nur gege Juden oder Menschen "niederer Rassen" vorgegangen ist, sondern auch gegen Homosexuelle, Regimegegner/innen, Freidenker/innen und ähnliches. Es war also tatsächlich genau genommen eine Bewegung gegen die Menschheit mit entsprechenden Ausnahmen die als "würdig" empfunden worden sind.
Aber solche Aussagen hört man nicht gerne. Weder in den USA noch hier. Der Holocaust wird meist als "größter rassistisch motivierter Terrorismus der Geschichte" dargestellt und um dieses Fehlargument weiter erhalten zu können, darf niemand etwas anderes sagen. Hier kommt wieder einmal die "Cancel Culture" zu tragen, welche nichts erlaubt was gegen ihre jeweilige Meinung spricht.
Whoopi Goldberg ist, soweit ich das mitbekommen habe, nicht nur eine sehr intelligente Frau, sondern auch eine Frau mit einer durchaus objektiven und nüchternen Einstellung die sich kein Blatt vor den Mund nimmt. Meiner Meinung nach, ist es eine Schande ihr so den Mund zu verbieten, anstatt ihre Aussagen als Möglichkeit zur objektiven Diskussion zu sehen.
Es ist nicht das erste Mal, dass sie die Wahrheit sagt und sich damit Feinde macht.

Ach? Du meinst, weil die Nazis Menschen aus rassistischen Gründen ermordeten, bedeutet die Ermordung anderer Gruppen aus anderen Gründen automatisch, dass das nicht der Fall ist? Hey, die beiden Typen, die grade die Polizistin und den Polizisten ermordeten, die haben gar nicht gewildert, denn der Mord an den Polizisten beweist, dass sie nur einfach so alles umbringen wollten. Logisch?

Die Nazis hatten eine großangelegte Vernichtungsaktion sämtlicher Menschen die sie als "unwürdig" betrachteten und die sich ihnen nicht unterwarfen, bzw. ihnen nützlich erschienen.
Die Juden als erste Zielgruppe, war nur der Stein des Anstoßes der alles ins Rollen gebracht hat um es so zu sagen. Das eigentliche Ziel war viel weiter gesteckt, was eben dadurch bewiesen wird, dass sie auch systematisch Menschen aus dem Verkehr zogen welche nicht durch ethnische Merkmale von der "Arischen Rasse" zu unterscheiden waren.
Zudem wurden andere Ethnien die zwar als "minderwertig" galten toleriert, solange sie dem Regime nützlich gewesen sind. Wie z.B. das Bündnis mit Japan deutlich macht.
Zudem galt die Verfolgung von Juden nicht nur den ethnischen Juden, sondern auch den religiösen, ungeachtet deren ethnischer Herkunft.
Um dein Beispiel aufzugreifen: Der Wilderer geht nicht nur im Wald Tiere erschießen, sondern zieht eine blutige Spur durch die ganze Stadt und erschießt alle die nicht auf seiner Seite mitmachen. Diese Person dann nur einen "Wilderer" zu nennen (weil er mit der Tötung von Tieren angefangen hat), wäre falsch, denkst du nicht auch?

Sie hat den Rassenbegriff falsch/anders interpretiert. Sie ist eine schwarze US Bürgerin und kennt Rassenhass nur in anderer Form. Die US haben und hatten eine andere Hass und Mordkultur als der Rest der Welt.

Hallo F3rk3lch3n!
Es geht um den Begriff "Rassismus". Dieser wurde von ihr ausschließlich auf "poeple of color" angewendet.
Goldberg hatte in der Sendung gesagt, der Holocaust zeige die "Unmenschlichkeit des Menschen gegenüber anderen Menschen". Beim Völkermord der Nationalsozialisten an den Juden sei es aber um "zwei Gruppen weißer Menschen" gegangen, hatte die Afroamerikanerin hinzugefügt.
Später hatte die 66-Jährige ihre Äußerungen zurückgenommen. "Ich lag falsch", schrieb sie am Dienstag auf Twitter und fügte hinzu: "Ich entschuldige mich für den Schmerz, den ich verursacht habe".
LG
gufrastella

Die Rassentheorien der Nationalsozialisten waren Grundlage für den Massenmord an der jüdischen Bevölkerung. Auch wenn das Nazi-Regimes alle politischen Gegner und sogenanntes "minderwertiges Leben" verfolgen ließ, in Experimenten quälte und ebenfalls umbrachte, sind die Rassengesetze und ihre Folgen das am meisten verabscheute Verbrechen.

Man wirft ihr vor, dass sie den rassistisch begründeten Massenmord an der jüdischen Bevölkerung nicht als rassistisch motiviert gesehen habe. Sie äußerte, dass es dabei "nicht um Volkszugehörigkeit (race)" gegangen sei. "Kern der Nazi-Ideologie sei ein auf der Volkszugehörigkeit basierender Antisemitismus gewesen, bei dem es um die systematische Vernichtung des jüdischen Volkes ging." hält der Chef der Anti-Defamation League, Jonathan Greenblatt entgegen.
Also geht es um Rassismus. auch wenn es dabei nur um weiße Menschen, nicht um POC geht.

Sie hat sich einfach an der Definition der rassistischen BLM-Bewegung orientiert und demnach gibt es Rassismus nur von Weißen gegenüber Farbigen. In der Konsequenz ist dann selbst der Prototyp des rassistischen Massenmordes nicht rassistisch motiviert. Bescheuert, - aber konsequent. ;-)
"Aber solche Aussagen hört man nicht gerne."
Weil sie kompletter Blödsinn sind. Im Holocaust wurde nicht die Grausamkeit optimiert, sondern die "Schlagzahl" an Morden. Und es ging dabei vor allem um bestimmte angebliche "Rassen".