Was hat sich an dem Verhalten des Publikums einer Oper von früher und heute verändert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also nicht nur die Kleidung hat sich verändert, früher , (da gab es teilweise im Parkett keine Sitzplätze und die Leute der oberen Gesellschaft oder der Adel , welche in den Logen sassen kamen und gingen wie es ihnen passte. die Türen waren nicht geschlossen, die Musik war nebensächlich und nur wenn der Star seine Arie sang, hörte man etwas mehr hin. Richard Wagner z.B.hat in seinem Festspielhaus damit aufgeräumt und bestimmt, dass sein Publikum nach dem das Licht ausging und die Türen geschlossen wurden, nicht mehr hinein kam oder zumindest bis zum nächsten Akt warten musste. Diese Praxis wurde dann nach und nach auch von anderen Opernhäusern übernommen und die Oper hat dann den Stellenwert und Respekt bekommen, den es eigentlich verdient.

übrigens wirst Du kaum bei Premieren oder bei Festspielen wo die Karten sehr teuer sind finden, der mit Jeans und T Shirt in die Oper geht,( ausser er macht das um zu provozieren) bei " alltäglichen" Opernabenden ist das aber heute ein durchaus gängiges Bild- und an der Kleidung kann so keiner sehen was er davon versteht oder nicht ;)

Weiß nicht, ob du das unter "Verhalten" verbuchen willst, aber: Heutzutage gibt es kaum noch strikte Bekleidungsvorschriften, man kommt sogar in Jeans in die Oper. Früher war das unvorstellbar. ^^

eiklar mit wasser gemischt

um globuäre proteine zu denaturieren benutzt man eine mit wasser vermengte eiklarlösung. Man weiß doch,dass diese proteine sich gut in wasser lösen. Verändert die wasserzugabe eigentlich das verhalten des proteines gegenüber einer säure lauge bzw alkohol?? oder werden wie üblich wasserstoffbrückenbildungen gebildet?

wasser ist partiell neg geladen und müsste mit NH3+ eine verbindung eingehen. kann mir jemand sagen wie diese bindung zw. denen ist oder dass nur eine imaginäre bindung da ist. Ich stehe aufm Schlauch wäre lieb wenn man antworten würde und die Frage nicht löschen würde dankee

...zur Frage

Welche Bedeutung hatte die Oper früher und welche hat sie heutzutage?

Ich arbeite gerade an einem Vortrag über die Oper und ich finde keine passende Antwort auf die Frage, wie sich die Bedeutung der Oper im Laufe der Zeit verändert hat. Auch wenn ihr noch etwas interessantes zur Entwicklung der Oper wisst, könnt ihr es ruhig schreiben.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und schon einmal DANKE im voraus :)

...zur Frage

Seltsames Verhalten bei meinem Hund

Hallo Leute.

ICh mache mir Sorgen um meinen kleinen Hund. Eigendlich ist er eher ruhig. Aber seit gestern fiept er die ganze zeit und jault. Das macht er sonst nie. Was könnte das sein??? Will er uns damit sagen das er krank ist? Oder wieso hat sich sein Verhalten so plötzlich verändert???

Danke ^^

...zur Frage

Klasse wiederholen, wie soll ich mich verhalten?

Hey, ich muss die 9. Klasse am Gymnasium wegen Mathe und Physik wiederholen. Ich hatte gedacht das ich es trotzdem schaffe weil ich eine 1 in Kunst hab und eine 2 in Sport und Ethik, ich war sehr verzweifelt denn der Rest war eine 4 :( ich bin eigentlich fleißig und vom Charakter her ruhig ab und. Zu schüchtern und höflich :) als ich erfahren hab das ich die Klasse wiederhole glaubte ich es nicht, ich hatte mich aufs bett geworfen und geweint,geweint, geweint... Ich hab schließlich meine Eltern enttäuscht und Sie belohnen mich immer Zb hab ich ein neues Handy und so... Ich weiß auch nicht was ich machen soll, in der Klasse sind wir 30 Leute mit mir 23 davon Jungs, und kp wie die jungs so ticken aber ich hab das der ganzen Klasse Verschwiegen nur so 4 Leuten hab ich es gesagt. Und jetzt komm ich in die neue Klasse.. wie bekomm ich da neue Freunde? Ich habe in Facebook geguckt wie die Mädchen aussehen aber irgendwie sehen alle so arrogant aus.. hatte jmd schon Erfahrung? Wenn Ja bitte helfen!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?