Was hat sich an dem Verhalten des Publikums einer Oper von früher und heute verändert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also nicht nur die Kleidung hat sich verändert, früher , (da gab es teilweise im Parkett keine Sitzplätze und die Leute der oberen Gesellschaft oder der Adel , welche in den Logen sassen kamen und gingen wie es ihnen passte. die Türen waren nicht geschlossen, die Musik war nebensächlich und nur wenn der Star seine Arie sang, hörte man etwas mehr hin. Richard Wagner z.B.hat in seinem Festspielhaus damit aufgeräumt und bestimmt, dass sein Publikum nach dem das Licht ausging und die Türen geschlossen wurden, nicht mehr hinein kam oder zumindest bis zum nächsten Akt warten musste. Diese Praxis wurde dann nach und nach auch von anderen Opernhäusern übernommen und die Oper hat dann den Stellenwert und Respekt bekommen, den es eigentlich verdient.

übrigens wirst Du kaum bei Premieren oder bei Festspielen wo die Karten sehr teuer sind finden, der mit Jeans und T Shirt in die Oper geht,( ausser er macht das um zu provozieren) bei " alltäglichen" Opernabenden ist das aber heute ein durchaus gängiges Bild- und an der Kleidung kann so keiner sehen was er davon versteht oder nicht ;)

Weiß nicht, ob du das unter "Verhalten" verbuchen willst, aber: Heutzutage gibt es kaum noch strikte Bekleidungsvorschriften, man kommt sogar in Jeans in die Oper. Früher war das unvorstellbar. ^^

Kumpel will mit mir ins Kino?

Hey, ich hab ein Problem und zwar hat ein Freund von mir sich mir gegenüber in letzter Zeit ziemlich verändert. Ich habe den eindruck das er ein bisschen in mich verknallt ist... Heute hat er mich gefragt ob wir zusammen ins Kino gehen wollen aber ich bin aber leider garnicht interessiert :( Trotzdem will ich seine Gefühle nicht verletzen. Habt ihr ne Ahnung wie ich mich verhalten soll und ob ich mit ins Kino gehen sollte. LG Leafpool21

...zur Frage

Können Zitzen bei Katzen abfallen?

Hey Leute :) Bin neu hier. Meine Katze hat vor einer Woche Babys bekommen. Das Problem ist folgendes: ich habe heute ihre Zitzen kontrolliert und dabei ist mir aufgefallen, dass eine Zitze(oben an den Vorderbeinen) gar nicht da ist. Eine Wunde ist nicht vorhanden und sie hat auch keine Schmerzen. Da ist nur so ein kleines Loch. Ihr Verhalten hat sich nicht verändert. Weiß einer von euch woran es liegen könnte und was das sein könnte? Sollte ich damit lieber zum Tierarzt? Vielen Dank :)

...zur Frage

Hund wurde in Nase gebissen, jetzt verändertes Verhalten..

Seit heute morgen hat sich meine Hündin total verändert. Sie ist ganz unruhig und kann sich nicht richtig entspannen. Jetzt gerade liegt sie in meinen Armen. Das macht sie normalerweise nie freiwillig. Gestern wurde sie auch von einem der Nachbarhunde in die Nase gebissen und jetzt ist ihre Nase an einigen Stellen wund. Außerdem hatte sie heute morgen eine Zecke, die wir aber gleich entfernt haben. Könnte es da Zusammenhänge geben? Hat sie vielleicht Schmerzen?

...zur Frage

Schöner Pferdenamen für Shire Horse Schimmel?

Meine Tante hat sich vor einer Woche eine Shire Horse Schimmelstute gekauft sie heißt im moment Vivi aber meine Tante mag den namen nicht und will ihn ändern. Habt ihr einen guten passenden namen? Schreibt mal eure Ideen die zu den Pferd passen würden. PS. : Sie also Vivi ist sehr sehr verfressen, liebt Kinder und allgemein Menschen. Sie is ruhig und macht immer was man von ihr will. Also das is der Charackter von Vivi falls das jemandem weiter hilft. Ich hoffe es is ein passender Namen dabei.

...zur Frage

Welche Bedeutung hatte die Oper früher und welche hat sie heutzutage?

Ich arbeite gerade an einem Vortrag über die Oper und ich finde keine passende Antwort auf die Frage, wie sich die Bedeutung der Oper im Laufe der Zeit verändert hat. Auch wenn ihr noch etwas interessantes zur Entwicklung der Oper wisst, könnt ihr es ruhig schreiben.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und schon einmal DANKE im voraus :)

...zur Frage

Seltsames Verhalten bei meinem Hund

Hallo Leute.

ICh mache mir Sorgen um meinen kleinen Hund. Eigendlich ist er eher ruhig. Aber seit gestern fiept er die ganze zeit und jault. Das macht er sonst nie. Was könnte das sein??? Will er uns damit sagen das er krank ist? Oder wieso hat sich sein Verhalten so plötzlich verändert???

Danke ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?