Was hat Pfingsten mit 1. Buch Mose zu tun?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

 "Pfingsten" (Pente Coste = zähle 50) ist das Fest der "Erstfrüchte", das von dem Volk Israel damals bereits jährlich zu feiern war (3.Mose 23,15-16), weil es zu den "7 Festen Gottes" gehört.

Im Neuen Testament wurde an Pfingsten der Heilige Geist auf die Jünger Christi und die Gläubigen ausgegossen (Apg.2,1-4).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gute Frage; Gar nichts hats damit zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Spontan fällt mir nur ein, dass in der Genesis geschildert wird, das "Gottes Geist" über dem Wasser schwebt (1. Buch Mose 1;2), während zu Pfingsten der "heilige Geist" über die Jünger kam (Apostelgeschichte 2,1-41).

Einen anderen Zusammenhang sehe ich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rlstevenson
05.10.2016, 23:25

anniegirl hat natürlich recht mit Schawuot.

0

Das kann ich dir auch nicht sagen.

Aber das Pfingstfest ist ursprünglich ein jüdisches Fest mit verschiedenen Namen, an dem "zufällig" der Heilige Geist über die Jünger Jesu kam. Somit wurde es unter einem neuen Namen (eben Pfingsten) zu einem christlichen Fest. Erwähnt wird es im 2. und 5. Buch Mose (Exodus und Deuteronomium).

https://de.wikipedia.org/wiki/Schawuot

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rlstevenson
05.10.2016, 23:25

Nicht schlecht, anniegirl, an Schawuot habe ich gar nicht gedacht ( ich bin halt kein religiöser Mensch). Aber das mit den 50 Tagen nach Pessach ist natürlich verdächtig! ;-)

0

Nüchts. Pfingsten wurde erst um das Jahr 40 erfunden. Moses wurde um das Jahr 300 v.Chr. erfunden und ca. ins Jahr 1000 v.Chr. plaziert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wurzelstock
05.10.2016, 19:50

Jau! (+-) 150%

0

Nichts. Pfingsten ist ein christliches Fest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von seguiendo
06.10.2016, 00:56

und Christentum und Altes Testament (in dem Mose ganz am Rand ja leider auch vorkommt) haben nichts miteinander zu tun?

0

Was möchtest Du wissen?