Was hat meine Landschildkröte? Wie kann ich helfen?

Das ist die Schildkröte & man sieht klar das die Backen hervorstehen - (krank, Schildkröten, Landschildkröten)

3 Antworten

Die "Backen" sind ein Teil des Schnabels. Und wenn der Schnabel sich nicht regelmäßig abnutzt, dann entstehen diese Verwachsungen, allerdings braucht dies eine lange Zeit. Du hältst deine Schildkröten offensichtlich über lange Zeit völlig falsch. Wenn sich eine Schildkröte im Freigehege ihr Futter selbst suchen muss, dann kann soetwas nicht passieren !

Solch schlimme Auswüchse habe ich wirklich noch nie gesehen.... In diesem Stadium kann nur ein reptilienkundiger Tierarzt helfen, der diese Verwachsungen sorgfältig abschleift. Danach musst du dringend das Futter umstellen. Ich weiß ja nicht was du fütterst, natürliche Kost kann es aber nicht sein.

Warum sind deine Schildkröten eigentlich noch aktiv ? Meine Griechen sind schon alle für den Winter vergraben.

Oh mein Gott, das ist ja grauenhaft. Ganz ehrlich? So ein Schnabel entsteht nicht von heute auf morgen, warum hast du nicht schon längst was unternommen? Und ja, du hast richtig erkannt, es kommt vom falschen Futter. Und warum hat sie so rote Beine und Haut an einigen Stellen? Es sieht mir ganz nach einem traurigen Fall von Terrariumhaltung aus, falsches Futter, zu wenig Platz.

Ohne deine Haltung zu kennen behaupte ich einfach mal, dass du sie in allen Bereichen komplett falsch hälst und deine Haltung unbedingt ändern musst. Als erstes musst du den Schnabel von einem reptilienerfahrenen (!) Tierarzt kürzen lassen, denn mit einer Ernährungsumstellung würde es viel zu lange dauern. Dann musst du den Schnabel kurz halten, indem die Schildkröte den auf natürliche Weise kurz halten kann. Also rohfaserreiche Kost und die Möglichkeit, an Kalzium knabbern zu können, zum Beispiel Sepiaschale. Als Folge falscher Ernährung vermehren sich Parasiten und Hefepilze. Eine Untersuchung der Kotprobe sollte also auch unbedingt gemacht werden. Desweiteren schätze ich, dass die Winterstarre nicht durchgeführt wurde, sonst würdest du wahrscheinlich nicht jetzt sondern schon vor der Vorbereitung darauf die Frae gestellt haben. Auch die Winterstarre ist ein wichtiger Bestandteil in der artgerechten Haltung. Ganzjährig sollte sie draußen gehalten werden, unter Artgenossen in einem Freigehege mit beheiztem Frühbeet.

Schau mal hier, da kannst du dir Bücher besorgen oder zu Weihnachten wünschen http://www.landschildkroeten-haltung.com/shop/literatur Zum Beispiel ein Buch über Krankheiten, aber auch die anderen alle sind interessant. Nicht zu empfehlen sind die Bücher aus der GU Reihe

Anbei ein Video zur Haltung.

Bitte stelle deine Schildkröte zum Rundum-Check einem Tierarzt vor landschildkroeten-haltung.com/tierarzt

https://www.youtube.com/watch?v=l1bC_aqEqlc&list=UUV9hyGnkzS9YTFKAw-mAqUg

Auf jeden Fall sofort zum Tierarzt!

Hast du ne ahnung was das ist?

0
@Brini91

Ja, die Folge komplett falscher Ernährung über einen sehr langen Zeitraum hinweg :-(

3

Woran erkennt man Geheimratsecken und was dagegen tun?

Hallo, ich habe leider (Im Foto) wahrscheinlich Geheimratsecken...

Sind das schon welche, und was kann man dagegen tun?

...zur Frage

Panzer ganz platt bei Maurische Landschildkröte?

Ein Freund von mir möchte mir seine zwei Maurischen Landschildkröten geben (wahrscheinlich weiblich), ein problem gibt es aber und zwa das der Panzer ganz platt ist und eine sogar Schwierigkeiten beim laufen hat. Das Problem wird wahrscheinlich sein das er ihn das Schildkröten futter was man im Laden kaufene kann gegeben hat, anstatt frischen salat u.s.w, ebenso hat er gemeint das sie nicht so gerne nach draußen gegangen sind. Weshalb sie das dann auch nicht wahren. Gehege mäßig hätten wir kein Problem die zwei noch in unseren Freilaufgehege zu den grichischen dazu zu tun. Wollte Fragen ob es möglich ist sie wieder aufzurappeln und das die wieder eine gesunde Lebensweise bekommen?

...zur Frage

Meine Landschildkröte vergräbt sich gerade unter der Erde habe sie seit gestern woran kann das legen oder ist das normal?

Habe meine Landschildkröte seit gestern und sie vergräbt sich gerade unter der Erde so das es schwierig war sie zu finden Sie vergräbt sich hauptsächlich in der Nähe der Wärmelampe ist das normal ? Außerdem hat sie eben einen breiigen kod gehabt ist das ebenfalls normal da sie bisher nur frischen Blattsalat gegessen hat ?

Mfg

...zur Frage

Landschildkrötenfrage

Hallo, Ich habe seit ca. 1 Jahr eine Landschildkröte jetzt 3. Sie ist es von Geburt schon nicht gewöhnt Sepiaschale zu essen. Also wenn ich es ihr über die Wildkräuter mache ist es kein Problem. Doch wenn ich ihr es z.B. Hinhalte und sie darein beißen soll um ihren Schnabel abzuwetzen ist sie es nicht. Nun sieht man ( Foto ) wie der Schnabel immer länger wird.

LG Bringmichweiter

...zur Frage

Schnabelform unterschiedlich?

Warum haben Vögel einen unterschiedlich geformten/großen Schnabel?

...zur Frage

Die Frage ist nur an die Leute die Erfahrung mit (griechischen) Landschildkröten haben

Hallo, ich habe eine griechissche landschildkröten die wohnt schon 5 jahre bei uns es geht um das Futter also bis her hab ich ihr immer gemüse und obst gegeben und manchmal auch löwenzahn jetzt hab ich gehört dasdie schildkröte eigentlich gar kein obst und gemüse essen soll ich hab sie schon 5 jahre damit gefüttert :( und dann wollte ich euch ein paar fragen stellen die lauten :

1: Wie viel sollte eine griechische Landschildkröte am tag essen ?

2: Ich hab ihr bisher immer die sachen gegeben was sollte ich ihr jetzt verbieten ? Wassermelone, Apfel, Birne, Gurke, Salat, Tomate, Karotte, Traube (mehr sachen fallen mir grade nicht ein, aber sie frist die sachen auch)

3:Was sollte sie pro tag essen also (apfel, trauben ...)

4: Darf sie überhaupt noch obst oder gemüse fressen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?