Was hat mein Kater?

War es ein großes Blutbild oder ein kleines?

Ein kleines mit zusätzlichen Test auf Diabetes

5 Antworten

wenn er viel pinkelt und Heisshunger hat und abnimmt - ab zum Tierarzt. Blutbild machen lassen, Nierenwerte checken und auf Diabetes untersuchen lassen.

Waren wir schon. Das Blutbild hatte keine Auffälligkeiten…

@RainbowMoon13

ok - aber irgendwas stimmt ja nicht. Das kann jetzt natürlich auch einfach das Alter sein. Im Alter verliert man Muskelmasse und nimmt dadurch ab. Das ist soweit normal. Aber das pinkeln und der schlechte Appetit würde mir Sorgen machen. Da ein großer Anteil der Katzen an Nierenversagen stirbt würde ich in diese Richtung denken. Das tückische an Nierenerkrankungen ist, dass man sie im Blutbild erst sieht, wenn es zu spät ist.

Ich würde die Katze so füttern, als wäre sie nierenkrank. Entweder mit Spezialfutter oder in das normale Futter einen Phosphat Binder dazugeben. Und dann mal schauen, ob sich etwas ändert.

Sprich mal deinen Tierarzt darauf an.

@William1307

Das werde ich mal ausprobieren. Er hat bis jetzt Urinaltrockenfutter bekommen, weil wir dachten es könnt evtl. auch was mit der Blase sein.

Aber heute frisst er wenigstens schon wieder etwas mehr.

Lass auf jedenfall ein großes Blutbild machen, eventuell wird da etwas auffällig, hätte der Tierarzt eig. In so einem Fall eh machen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Geh nochmal zum Tierarzt. Ein Blutbild alleine bringt noch nichts. Bei meinem Seniorkater wurde dann ein Ultraschall vom Bauchraum gemacht und es wurde ein Tumor gefunden. Meiner hat die gleichen Symptome gezeigt. Also lass es lieber nochmal untersuchen.

Schilddrüse, Nieren und Blase untersuchen lassen. Nochmal Blut abnehmen und Sonografie.

Vielleicht ist er dement.

Weiß nicht..er erkennt uns noch und hat auch noch die räumliche Orientierung