Was hat mein Hase nur?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi du,

ich verkneif mir gerade einige bissige Kommentare.

Kurzum, dein Kaninchen (Hasen sind Wildtiere, der Begriff wird falsch genutzt) gehört zum Tierarzt.

Solche Kotbollen schädigen die Haut, verlegen u.U. den Darmkanal und sind bei warmen Wetter willkommenes Futter für Fliegenmaden. Diese hören leider nicht beim Kot auf, sie fressen sich auch in das Kaninchen. Das ist extrem schmerzhaft und endet tödlich, wenn du es nicht merkst.

Du hättest den Kot schon entfernen sollen, bevor er hart geworden ist. Nun bleibt nur ausschneiden/freischeren oder längere Zeit mit Goldschmierseife (bitte nur diese, sie ist auf Basis von Naturstoffen und schadet dem Kaninchen nicht) einzuweichen, was weder dir noch dem Kaninchen Freude bereiten dürfte.

- Ist dein Kaninchen langhaarig? Dann gehört der Genitalbereich freigeschert.

- Hat dein Kaninchen weichen Kot? Dann gehört eine Sammelkotprobe untersucht, sprich bitte mit deinem Tierarzt. Wenn der Kot richtig weich ist, hat es Durchfall und sollte so schnell wie möglich zum Tierarzt!

- Fütterst du Trockenfutter? Dann sollte die Ernährung umgestellt werden.

- Machst du das Klo seltener als einmal am Tag sauber? Dann erhöh die Frequenz.

- Lebt dein Kaninchen allein (ja, das kann ein Grund sein! Das verursacht bei Rudeltieren immensen Stress)? Dann belies dich bitte darüber, was ein geeigneter Partner wäre.

- Hat dein Kaninchen nur einen Käfig? Dann braucht es mehr Platz. Manchmal sind sie unsauber, weil sie so nah an der eigenen Kloecke sitzen, dass es in ihrem Kopf keinen Sinn ergibt, wegzuhoppeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bellalala234
29.05.2016, 23:54

Mein Kanninchen ist kurzhaarig

Weis ich nicht

Nein es bekommt Löwenzahn blätter

Ich mache es einmal in der Woche sauber (den Käfig)

Nein mit seiner Schwester (Zwergkanninchen) und einem anderen Kanninchen (ein Löwenkopf)

Neine es hat eine große Box mit Unterschlupf und ein Freilaufgehege 

Wir hatten früher mal Meerschweinchen

0

Schnellstens zum Tierarzt! Das ist Durchfall und sehr lebensgefährlich!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?