Was hat mehr Benutzer?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Zunächst musst du OpenOffice- und LibreOffice-Nutzer zusammenzählen, da beide Pakete für den Nutzer gleichwertig sind und auf derselben Quelle basieren.

Trotzdem hat MS Office eine überwältigende Übermacht, da dieses Officepaket quasi in fast allen Firmen, Behörden, Instituten und Universitäten als Standard gilt. Im Privatbereich gibt es aber inzwischen einen signifikanten Anteil der O- und L-Office Pakete.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Anteil von Open-Office (auch zusammen mit Libre-Office) ist im Vergleich zu MS Office verschwindend gering.

Professionell (Firmen, Verwaltung, etc.) wird fast ausschließlich MS Office eingesetzt. Ich denke, dass der Anteil bei mindestens 90% liegt.

Je nach Studio (also je nachdem wer die Umfrage in Auftrag gegeben hat) kommt MS Office auf einen Marktanteil von 80 - 95% (Quelle: Wikipedia).

rayMan162 27.03.2014, 08:36

Danke für die Antwort. Die Quellenangabe war sehr hilfreich.

0

Ich nehme mal an, da Open Office ein Open Source Projekt ist, da sehr viele Nutzer an der Entwicklung beteiligt sind und sie deshalb auch Open Office benutzen..

Auf der anderen Seite sind Testversionen von MS office oft auf Pcs vorsintalliert...

Ich tippe dennoch: Open Office.

Du solltest hier unterscheiden zwischen gewerblichen und privaten Nutzern. Denn Microsoft verkauft sein Office-Paket schon fast standardmäßig insbesondere an gewerbliche Nutzer. Im privaten Bereich hingegen nutzen sicher sehr viele Anwender die kostenlosen Versionen von Open Office und Libre Office.

Wir haben keinen Counter bei den Downloads. Diesbezüglich kann dir keiner helfen, bis auf die jeweilige Firma.

Ich würde auf Microsoft Office wetten. Der Grund dafür ist einfach: Es ist original! OpenOffice nutzen die wenigsten vor allem in Firmen wird es nicht eingesetzt, weil man Angst hat, dass die Kompabilität zu Kunden nicht funktioniert.

Was möchtest Du wissen?