Was hat Marie Antoinette gemacht, damit sie geköpft worden ist?

3 Antworten

Am 14. Oktober 1793 begann der Prozess gegen die »Witwe Capet«. Ihre Verteidigung hatten Claude Chauveau-Lagarde und Guillaume Tronson du Coudray übernommen. Man beschuldigte sie des Hochverrats und der Unzucht. Ihre Haltung angesichts der Anschuldigungen Fouquier-Tinvilles nötigte selbst manchen ihrer Feinde Respekt ab, und ihre Antworten während der langen Verhöre waren klar und durchdacht. Die Geschworenen entschieden einstimmig auf schuldig, für den 16. Oktober 1793 wurde die Hinrichtung angesetzt. Um 12 Uhr wurde sie auf dem Revolutionsplatz – heute: Place de la Concorde – enthauptet. Vom französischen Maler Jacques-Louis David gibt es eine Zeichnung, die Marie Antoinette auf dem Henkerskarren, auf ihrer Fahrt zur Guillotine zeigt. Er stand am Fenster, als sie unten auf der Straße vorbeigefahren wurde. Marie Antoinette wurde in einem Massengrab in der Nähe der heutigen Kirche La Madeleine verscharrt. An diese erste Grablege erinnert heute die Chapelle expiatoire. Mehr als zwanzig Jahre nach ihrem Tod wurde ihr Leichnam exhumiert – wobei ein Strumpfband bei ihrer Identifizierung half – und Marie Antoinette wurde nun in der Basilika Saint-Denis in Paris, der traditionellen Grablege der französischen Könige, an der Seite ihres Gatten beigesetzt. http://de.wikipedia.org/wiki/Marie_Antoinette

Gar nichts, sie ist aus politischen Gründen verheiratet worden. Leider waren ihre Helfer auf der Flucht so blöd, daß sie die Königin mit Kind in einer königlichen Kutsche transportiert haben - für sie war es unvorstellbar, eine Königin in irgendeiner gewöhnlichen Kutsche zu fahren. So hat man die Flüchtigen leicht an der Grenze erkennen und fassen können.

Man wollte sie einfach umbringen, sie war den neuen Machthabern im Weg. Dann findet man auch irgend einen Grund. Eigentlich hat sie gelebt, wie andere Königinnen vor ihr auch. Keine Ahnung vom Volk, aber das war nicht ihre Schuld.

Wie denken die Franzosen heute über Königin Marie Antoinette?

...zur Frage

Geschichte - Karikatur - Wie heißen diese Personen?

Es geht mir um diese Karikatur (siehe Anhang), welche zu Zeiten der Verhandlungen um den Versailler Vertrag entstand.

Da sehen wir ja eine Person die für Deutschland steht (wurde für 1. Weltkrieg hauptverantwortlich gemacht). Aber wer ist das? Wilhelm II. oder jemand ganz anderes?

Und dann sehen wir auf der rechten Seite noch 4 Männer, welche Präsident Wilson [ganz recht im Bild] und Clemenceau, David Lloyd Gerorge, sowie Orlando sein müssten.

Bei den letzten 3 bin ich mir aber nicht sicher, wer wer ist. Erkennt man ziemlich schlecht...


Daher meine Fragen:

1. Wie ist der Titel dieser Karikatur?

2. Wer ist die Person die für Deutschland steht?

3. Wer sind die 3 Männer, die ich noch nicht zuordnen konnte? [Bitte in der richtigen Reihenfolge nennen, sodass ich weiß, wo ihr mit der Aufzählung anfangt...]


Danke für alle hilfrechen Antworten,

Gruß Steffi

...zur Frage

Die Päpstin / Marie Antoinette- Songbook?

Hätte jemand das Songbook von dem Musical "Die Päpstin" oder das des Musicals "Marie Antoinette" und könnte mir daraus 1-2 Songs schicken? Vielen Dank!

...zur Frage

marie antoinette wenn sie kein brot haben sollen sie kuchen essen warum sagte sie das

warum sagte sie das zum Volk

...zur Frage

Mit welcher historischen/berühmten Person würdet ihr gerne einen Tag verbringen?

Moin,

auch wenn es vermutlich nur eine Wunschvorstellung ist, würde ich gerne mal wissen, mit welcher (historischen/berühmten) Person, egal ob bereits verstorben, ihr gerne einen Tag verbringen würdet (und wieso). Es können natürlich auch mehrere Personen genannt werden.

Bei mir ist es recht simpel. Wie es vermutlich bei vielen der Fall ist, würde ich gerne mal meinen absoluten Lieblingsschauspieler, was bei mir Jean Reno ist, persönlich kennenlernen. Steven Seagal wäre auch toll, der könnte mir ein paar seiner Kampfkünste beibringen ^^

Was historische Persönlichkeiten angeht, würde mich als Weimarer ein Treffen mit Goethe und Schiller reizen.

Liebe Grüße

Lukas

...zur Frage

Warum war Marie Antoinette so wichtig?

Weiss einer von euch warum Marie Antoinette so wichtig war während die französische revolution?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?