Was hat man beim Schülerpraktikum in der Bank für Aufgaben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Beim Schulpraktikum schaust du dem regulären Personal nur bei der Arbeit zu. Keine Bank lässt dich wirklich in die Konten sehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi! Das ist aus Sicht der Bank recht schwierig, da man Dir weder Einblick geben darf in vertrauliche Sachverhalte (Bankgeheimnis) noch Du die fachlichen Kenntnisse hast, um Arbeiten übertragen zu bekommen. Deine vordergründige Aufgabe ist daher, etwas zu lernen indem Du interessiert bist und Dir etwas erklären lässt. Wenn Du nur gelangweilt und desinteressiert neben dran sitzt, dann macht es auch dem Kollegen/ der Kollegin keinen Spass, sich mit Dir zu befassen - es ist auch nicht Aufgabe des Praktikumsbetriebs, Dich den ganzen Tag aktiv zu bespassen. Je offener Du bist, umso eher wirst Du auch kleinere Arbeiten zum Erledigen bekommen. Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung so berichten. Also setz die Erwartungen nicht zu hoch, motiviere Dich, etwas mitnehmen zu wollen und sei offen und gehe auf die Mitarbeiter zu, dann wird es bestimmt interessant. Viel Erfolg und viel Spass beim Praktikum. Gruss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MxrinaFxshion33
01.05.2016, 11:14

Hey! :) Ich überlege mir noch, ob ich es wirklich bei einer Bank probieren möchte. Ich mein', in der Bücherei fänd ich es auch ganz interessant. Dankeschön für die Hilfe❤️

0
Kommentar von DonCredo
01.05.2016, 12:51

Bitte, Gerne. Ich könnte mir gut vorstellen, dass in einer Bücherei mehr zu tun sein könnte für einen Praktikanten als bei einer Bank. Auf der anderen Seite und wenn es gut funktioniert zwischen Dir und dem Kollegen/der Kollegin in der Bank kannst Du schon viel mitnehmen, was Dir für dir Zukunft was bringen kann - aber wirklich viel arbeiten ist halt eher unwahrscheinlich. Du wirst es schon richtig machen, höre auf Dein "Bauchgefühl" - ;-). Gruss

0

da hast du keine festen Aufgaben. Du schaust den Mitarbeitern über die Schulter und kannst vielleicht mal Kopien oder ähnliches machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt wohl auf die Bank an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jedenfalls keine verantwortungsvollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?