Was hat Kortison für Nebenwirkungen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kortison kann notwendig und sehr sinnvoll sein, kann aber auch ziemlich viele Nebenwirkungen zur Folge haben.

Eine Aufzählung sprengt hier den Rahmen.

Ich habe dir hier mal ein Link herausgesucht von einem Koritson-Präparat, da kannst du dich weiter informieren:

https://beipackzetteln.de/prednisolon-50-mg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Keine oder viele. Hängt doch ab von der Höhe der Dosis, wie oft am Tag, über welchen Zeitraum? Wie immer gilt: Die Dosis macht das Gift. 

Nur einmal eine Spritze z. B. bei Heuschnupfen, ist kein Problem. Bei längerer Anwendung sieht es anders aus: 

Wasseransammlung in den Gelenken, Impotenz, Muskelschwäche, Gewichtzunahme etc. 

Ein Blick jeweils in die Wikipedia, auf den Beipackzettel, in den Pschyrembel oder eine Frage an den Hausarzt würden aber sicher eher weiterhelfen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Vater verwendete kortisonsalbe gegen eine spezielle Hautkrankheit ... Er meinte es macht die haut dünn ....aber ansonsten kennen ich mich da wenig aus ich bin mir auch nicht sicher ob es stimmt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?