was hat karl marx in zusammenhang mit dem kommunismus um 1917 gemacht?

7 Antworten

Ahem, Karl Marx selber hat 1917 überhaupt nichts mehr gemacht, weil er da schon ein paar Jahrzehnte tot war.

Gemacht hat er garnix. Er war schon ein Paar Jährchen tot. Um 1917gab es in Russland eine Revolution, die letzendlich zur Machtübernahme durch die Bolschewiki im November führte. diese unter Führung Lenins verstanden Marx als ihren Hauptideologen, der praktisch das Konzept für ihre Vorstellungen von der sozialistischen und später kommunistischen Gesellschaft geliefert hat mit seinen Werken wie "Das Kapital" z.B.

Nichts mehr, da hatte er schon lange sein Besteck reduziert (also den Löffel abgegeben).

Karl Marx Referat was sagen?

Guten Abend,

da ich in Religion ein Referat über karl Marx habe wollte ich euch mal fragen, was man da so sagen soll. Ich mein Lebenslauf ist ja alles schön und gut, aber ich habe auf die schnelle nichts gefunden was er wirklich gemacht hat. Er muss doch irgendetwas wichtiges gemacht haben oder nicht ?

...zur Frage

Welche Bücher muss man gelesen haben zum Thema Kommunismus

Welche Bücher muss man gelesen haben wenn es ums kommunismus geht. Ausser Karl marx - das kapital Welche kennt ihr noch ?

...zur Frage

Karl Marx. Charakter? Held oder Tyrann?

Ich muss in Geschichte einen Vortrag halten und würde gern wissen welchen Charakter Karl Marx hatte und ob er denn ein Tyrann oder Held ist?

...zur Frage

Für was hat Karl Marx gekämpft? Kommunismus oder Kapitalismus?

Hallo.

Ich wollte fragen, für was Karl Marx gekämpft hat. War er für den Kommunismus und gegen den Kapitalismus oder anders herum? Ich denke zwar, dass er für den Kommunismus war, aber der Kapitalismus wird auch Marxismus genannt. Ich bin mir mittlerweile nicht ganz sicher was er genau machte. Und wo half ihm Friedrich Engels? Kann das jemand erklären? Danke

...zur Frage

Marx Thesen korrekt? Fragen zum 'Manifest der Kommunistischen Partei'?

Hallo, ich erarbeite mir momentan für die Schule als Hausarbeit mithilfe des 'Manifest der Kommunistischen Partei' Kapitel 3 (zum Nachlesen: http://gutenberg.spiegel.de/buch/manifest-der-kommunistischen-partei-4975/3 ) einige Kernpunkte der Marx'schen Position zur damaligen Zeit für den Geschichtsunterricht.

Dabei sind einige Fragen entstanden und ich habe einige Aussagen aus dem Text herausgelesen, von denen ich mir unsicher bin ob sie so tatsächlich stimmen. Da ich nicht direkt zu meinem Lehrer rennen will wollte ich euch einfach mal meine Fragen und unsicheren Thesen darlegen, in der Hoffnung das einige von euch mir helfen können:

1) Gibt es einen Unterschied zwischen Produktivkräften und Arbeitern/Proletariat? Nein oder, Produktivkräfte verkaufen ebenso ihre Arbeitskraft (ist denen ihre Arbeitskraft produktiver?) daher sind das 2 Worte für 1 'Sache' sprich Produktivkräfte setzen den Proletariat zusammen. Oder?

2) Die Kapitalisten (auch Bourgeoisie (B.) genannt) und die Proletarier sind gespalten aufgrund von einem Gegenstand (meint das das Kapital als spaltende Macht? -> Achtung, diese Antwort liegt ja auf der Hand doch ich habe Angst es könnte eine Fangfrage sein)

3) Mit welcher Legitimation herrscht die Bourgeoisie über die Proletarier? Ist das Kapital die Legitimation oder die Arbeitsverhältnisse (zb die Fabriken der B. während das Proletariat nur Arbeitskraft hat) oder greift Marx noch eine andere legitimation der 'Herrschaft' der B. auf (selbstverständlich ist mir klar das Marx diese Argumente der legitimation später entmachtet doch er analysiert ja zunächst und ich suche nach dem Ergebnis dieser Analyse, --> warum herrscht die B. über das Proletariat?)

4: Ist diese Aussage richtig: In den Zeiten des 19 Jhd. sah Marx im Gegensatz zu den meisten liberal/nationalistisch/republikanischen Bewegungen nicht die Positiven Herrscher (sprich Fürsten, Könige usw.) als Feind sondern die Kapitalistischen Mächte die durch Geld unterdrückten. Er hielt die B. für weitaus mächtiger als jegliche Fürsten und Herrscher. (Oder habe ich da einen Denkfehler und die B = Fürsten & Herrscher?)

PS: Nein: Ich bitte euch hier nicht meine Hausaufgaben zu machen, wie ihr seht habe ich mir selbst einige Gedanken gemacht, außerdem könnte ich auch jederzeit meinen Lehrer fragen - ich würde nur gerne eine perfekte Arbeit abliefern und bin aufgrund der Sprache und der Dichte an Argumenten in dem Kapitel leicht verwirrt bzw. habe angst das wesentliche zu verlieren - ich hoffe einige Leser des Buches unter euch die sich besser mit Marx auskennen als ich können mir weiterhelfen.

...zur Frage

Was haben alle gegen den Kommunismus?

Freunde von mir machen sich sehr oft über den Kommunismus und über Leute die ihn gut finden lustig. ,,Schß Kommunisten" sagen sie immer. Was ist an dem Kommunismus so schße? Warum finden ihn alle so lächerlich?

Ich persönlich weiß, dass er damals nicht funktioniert hat aber die Grundideen sind ja nicht schlecht. Oder sehe ich da was falsch?

Danke schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?