Was hat Indiana Jones mit der Radioaktivität zutun?
Meine Freunde und ich müssen eine Präsentation zu "Indiana Jones und die Radioaktivität: die C14 Methode zur Altersbestimmung in der Archäologie" erstellen. Ich habe keine Ahnung was Indiana Jones damit zutun haben könnte. Kann mir jemand weiterhelfen?
7 Antworten

Vermutlich ist Indy hier nur der verzweifelte Versuch eines Lehrers, euch das Thema irgendwie schmackhaft zu machen und soll stellvertretend für Archäologen stehen, auch wenn seine Methoden mit realer Archäologie nicht wirklich viel zu tun haben.
Informiert euch einfach vernünftig über die C 14-Datierung und lasst das Kino außen vor.
Am ehesten könntet ihr die Methoden von Prof. Jones mit tatsächlichen Arbeitsweisen in der Archäologie vergleichen, aber selbst wenn ich länger darüber nachdenke, mir fällt kein Moment ein, in dem er irgendeine Methode zur Datierung von Funden näher erläutert.

Die C14-Methode wird in der Praxis nur dann angewandt, wenn man geeignetes Probenmaterial findet und sonst nichts hat, was die Funde/Befunde datiert. Zudem ist sie relativ teuer.
Du kannst deinem Lehrer auch gleich erklären, dass Indiana Jones eine fiktive Filmfigur ist und kein echter Archäologe jemals so arbeiten würde.


Das entspricht nicht meiner Lebenserfahrung. Und außerdem hast Du kein Kriterium benannt, wann etwas geeignet ist und wann nicht. Schlauer wird mit Deiner Antwort also niemand.

Versuch es mal mit Lesen und Verstehen. Auch wenn es schwerfällt.
Deine Meinung zu diesem Thema und zu meiner Antwort ist absolut überflüssig.
Mit deiner "Lebenserfahrung" im Bereich Archäologie ist es ja nicht so weit her.

Woher soll ich zu diesem Thema auch Lebenserfahrung haben, wenn ich mich dich erst seit 45 Jahren mit dem Thema beschäftige? Du hast da offensichtlich eine um Jahrzehnte längere Erfahrung.
Natürlich ist meine Meinung überflüssig. Genauso wie Deine.
Du hast damit ein Problem? Und keine Vorstellung davon, wie unfassbar egal mir das ist.

ich fuerchte, da bist Du nicht alleine mit deiner Ratlosigkeit.... ;) oder anders gesagt: Die beiden Themen haben gar nix miteinander zu tun..!!

Also das einzige mal, wo Indiana Jones was mit Radioaktivität zu tun hatte, was in Teil 4, wo sich Jones sich auf einen Atombomben Testgelände befand. Und bei dem Bombentest sich in einem Kühlschrank versteckte, der mit Blei Ausgekleidet war.

.... und dann meilenweit durch die Luft flog, wo er sich dann selbst beim Aufprall überhaupt nicht verletzte. 😁
Ja, danke, wir haben sehr gelacht.

tjaa, solche Filme bilden eben die Realitaet sehr exact ab wie man so weiss..... ;)

Indiana Jones war Archäologe

Quark.
Großer Hut, Peitsche, weißes Hemd, immer auf Action aus. So kennen wir den Film- Archäologen Indiana Jones. Mit dem Beruf des Archäologen hat das aber nicht viel zu tun.
Quelle: https://www.swr.de/swr2/wissen/article-swr-14902.html

Was war er dann?
Der promovierte Archäologe Indiana Jones arbeitet im Juni 1922 an der Universität von Chicago.





Das gilt für jede Methode.