Was hat Hiltrud Breyer (Bündnis90/Grüne) in der Verwandtenehen-Problematik erreicht?

3 Antworten

Ich habe keinen Schimmer was sie erreicht hat, ist aber auch egal.

Rein biologisch gesehen sind Cousins immer noch arg nah miteinander verwandt, so dass ein erheblich erhöhtes Risiko für das "Durchschlagen" von Gendefekten besteht. Und das sollte ja wohl niemand gut finden. Beziehungen zwischen Cousin und Cousine sind hierzulande zwar nicht verboten, aber doch verpönt. Das ist aus o.g. biologischen Gründen sinnvoll und ich wäre durchaus auch dafür, es gesetzlich zu verankern (zumindest in Form eines Eheverbots).

Wie man das bei Migranten umsetzen will, die bereits verheiratet ankommen, weiß ich allerdings nicht. Es gibt auf der anderen Seite aber auch kein Recht auf Einwanderung, erst recht nicht unter Mitnahme inkompatibler Rechtsnormen aus dem Herkunftsland...

Die Zahl der Schwerbehinderten ohne deutschen Pass hat sich von 2001-2015 fast verdoppelt.

Dir geht es nicht um Aufklärung sondern um MigrantenBashing. Es ist zum K.....

Lies doch mal die Quelle, anstatt mit irgendwelchen Unterstellungen das Thema weiter zu tabuisieren oder sind dir die behinderten Kinder egal? Mehr Aufklärung könnte so einfach sein..

1
@IlIIIIIIIIIIIII

Wenn ich mir mal so die grüne Vergangenheit betrachte und deren spezielles Verhältnis zu Kindern - na ja denn ................

0
@wilees

Hat mit deiner ersten Wortmeldung nun zwar absolut nichts mehr zu tun. Aber gut, damit hast du wenigstens (leider) Recht.

1

Es ist ein wichtiges Thema, leider tabuisiert - zu Lasten von vermeidbaren Behinderungen. Es ist mehr Aufklärung von Nöten.

Die Quelle ist sehr informativ.

Schwerbehinderten Ausweiß 50 ohne Merkzeichen was kann ich damit machen?

Hallo leute, ich weiß das die frage schon 2 oder dreimal gestellt wurde aber bis jetzt fand ich nirgends eine klare antwort von jemanden der wirklich bescheid weiß und nicht einfach etwas abgeschrieben hat.

Es ist so: ich habe gestern den brief erhalten, das ich in einer woche meinen Ausweiß abholen kann, es ist ein ausweiß mit 50Grad OHNE Merkzeichen.

Ich habe bis jetzt herraus bekommen, das es steuervergünstigungen gibt, 5 tage mehr bezahlten urlaub und vergünstigungen bei freizeitparks, zoo, messen usw... je anch dem was der veranstalter anbietet.

das sind aber alles dinge, die schön und gut sind, aber nicht sinvoll. Mir wäre es wichtiger zu wissen welche vorteile cih habe, die wirklcih praktisch sind. z.b suche ich seid einem jahr arbeit, jetzt wo cih den ausweiß habe erhoffe ich mir natürlich leichter etwas geigneteres zu finden. wohin kann ich also gehen, beim arbeitsamt werde cihd en bestimmt vorzeigen und mal hören was die dazu sagen, villeicht kann ich auch in der behinderten werkstatt anrufen. dann würde cih gerne wissen, wie das mit bus und zug ist. z.b habe ich herrausgefunden, dass ich wenn ich einmal im jahr 72€ zahle frei den bus benutzen kann und cih glaube auch noch züge. nahverkehr heißt für mich: das ich von Lahr schwarzwald nach offenburg mit dem zug umsonst fahren kann und in Lahr umsonst bus fahren kann, wenn ich einmal jährlich diese 72€ zahle. bin mir aber nciht sicher und vorallem wo zahl ich das?

was gibt es noch für "vorteile" mit einem schwerbehinderten ausweiß 50 grad OHNE merkzeichen?

...zur Frage

was bedeutet "bei gleicher Eignung bevorzugt" -Schwerbehinderung

sind ja eig. nie zwei gleich oder? kann das jm.d näher erläutern, in was für Punkten "gleich" ? würde jmd. der zwar für den Job genauso geeignet ist, aber vllt die eine oder andere Weiterbildung weniger hat, dann mit einer Behinderung trotzdem bevorzugt werden?

...zur Frage

Macht ein Gleichstellungsantrag Sinn (Schwerbehinderung)?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Gleichstellung mit Schwerbehinderten und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Kurz die Situation: Ich habe vom Versorgungsamt einen Bescheid über einen GdB von 30. Gründe davon sind in erster Linie: Atemwegsleiden, diverse Allergien, Neurodermitis, Bandscheibendegeneration, Lendenwirbel-Syndrom. Ich bin in der Verwaltung der Bundesagentur für Arbeit angestellt mit einem befristeten Vertrag. Die Behinderungen schränken mich eigentlich höchstens marginal bei meiner Arbeitsausübung ein.

Meine Fragen:

1) Könnte ich einen Gleichstellungsantrag stellen?

2) Welche Vorteile hätte ich konkret?

3) Würde mir der Antrag überhaupt was bringen, wenn ich höchstens marginale Einschränkungen habe?

4) Könnte es mir vielleicht sogar Nachteile bringen? Zumal ich den Antrag ja auch bei der Bundesagentur stellen muss, also meinem Arbeitgeber. Habe da leichte Bedenken.

5) Der Bescheid vom Versorgungsamt ist schon ein paar Jährchen alt. Müsste ich den irgendwie "aktualisieren" lassen?

6) Würden die Kollegen / der direkte Vorgesetzte von dem Verfahren etwas mitbekommen?

Ich danke Euch vielmals für Eure Antworten und Tipps!

Gruß Mike

...zur Frage

Ich bin zu 30% schwerbehindert. Bekomme ich Zusatzurlaub? Antrag Gleichstellung mgl.?wo?

Ich bin kürzlich mit 30% als schwerbehindert eingestuft worden. Steht mir Zusatzurlaub zu? Und wenn ja, muss ich das mit dem Arbeitgeber klären? Besteht die Möglichkeit eines Antrags auf Gleichstellung und wenn ja, wo stelle ich den?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?