Was hat Farbenblindheit bei Kindern für Konzequenzen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

würde mit keine allzu großen gedanken dabei machen. eine schwache farbenblindheit bei männern ist nichts unübliches. in meinem bekanntenkreis haben das einige, auch mein mann kann grüntöne nicht sehr gut voneinander unterscheiden. aber lass es auf jedenfall noch mal vom arzt durchchecken

Problem sind eben Berufswünsche, ansonsten gibt es eigentlich keine großen Probleme.

Leider wüsste ich im Moment auch nicht, wo man eine Tabelle finden kann, wo alle Berufe aufgelistet sind, die Farbenblinde ausschließen. Auf jeden fall die schon genannten, hinzu kommen die meisten medizinischen Berufe, alles, was mit Chemie und Physik zu tun hat, und sicher einiges mehr.

Vielleicht gibt es von Augenarztverbänden oder im BIZ entsprechende Tabellen.

Eine echte Farbenblindheit ist sehr selten. Eher liegt hier eine Rot- oder Grün-Schwäche vor, die v.a. bei Jungen/Männern häufig ist. ca. 7,5% aller Männer haben eine Farbsehschwäche.

In aller Regel hat diese keine Auswirkungen auf den Werdegang, vorausgesetzt, Mann will nicht unbedingt Pilot oder Lokführer werden. Dann wird's schwierig...

Auch als Elektriker oder Elektroniker, keine Chance!

0

Was möchtest Du wissen?