Was hat Expressionismus (Epoche) mit Liebe zu tun?

1 Antwort

Du kannst es so betrachten:

In jeder Epoche gibt es Revolutionäre. Wenn du also sagst es ging eher um Gefühlskälte wird es sicher einige geben welche "gegen den Strom schwimmen".

Wie du schon erwähnt hast ist "Expressionismus" eine Epoche in der man versucht hat die verschiedenen Situationen im Leben in Wort und Schrift auszudrücken. 

In dieser Epoche gibt es keine Einschränkungen - der Mensch hat die Liebe schon immer gekannt und beschrieben.

Wie sind Wechselwirkungen von Kunst, Literatur und Musik in der Romantik?

Hallo, kann mir jemand sagen, wie genau sich die Wechselwirkungen zwischen Literatur, Musik und Kunst in der Epoche der Romantik beschreiben lassen ? Alle drei Komponenten gehen den Motiven der Romantik also z.B. Sehnsucht, Naturverbundenheit oder Mystik nach, das ist mir klar. Dass die Musik vor allem sich in Moll-Kompositionen zeigt und die Gemälde eher düster als farbenfroh sind und auch dass die Literatur dem phantasiereichen Märchen nachgeht. Doch meint die Wechselwirkung nun die Verfolgung der gleichen Ziele oder welchem Zusammenhang gibt es noch?

...zur Frage

E.T.A Hoffmann der Sandmann Präsentation?

Hallo miteinander ich musste vor kurzem das Buch “der Sandmann” von e.t.a Hoffmann lesen und wollte eine freiwillige Präsentation vorbereiten. Nun weiß ich nicht genau was interessant sein könnte. Ich wollte etwas nehmen was uns auch fürs Abi eine Hilfe sein kann. Ich dachte vllt an die, sag ich mal eher ungewöhnliche Erzählweise/Perspektive allerdings bin ich mir unsicher ob dies eine gute Idee wäre und einfach nur die Charaktere zu beschreiben ist ja auch langweilig. (Ps: Es soll eine power Point werden.) Ich habe auch an die Epoche der schwarzen Romantik gedacht aber diese haben wir schon ausführlich besprochen. Hat jemand evtl. eine bessere Idee?

...zur Frage

Ist Schneewittchen ein epochentypisches Werk der Romantik?

Hallo, ich muss für meine Abschlussprüfung ein Referat über die Epoche Romantik halten. Dazu gehört auch eine Vorstellung eines epochentypischen Werkers. Ich habe mich für ein Märchen entschieden, da sie leicht zu lesen und zu verstehen sind. Schneewittchen ist ein Märchen der Brüder Grimm, die in der Romantik schrieben. Deshalb habe ich mich für Schneewittchen entschieden. Ich kenne mich damit aber nicht so gut aus, deshalb Frage ich euch. Und wenn es ein epochentypisches Werk ist, welche Merkmale sprechen für die Romantik? Danke schon im Voraus :)

...zur Frage

Deutsch-Leistungskurs epochenspezifisch?

Hallo Leute , wir werden am Donnerstag eine Klausur in Deutsch schreiben. Wir sollen in der Klausur 2 Gedichte miteinander epochenspezifisch vergleichen. Meine Frage woran erkenne ich das dass vorliegende Gesicht aus der Epoche des Barock, der Romantik, dem Expressionismus oder aus der Moderne stammt?
İm Barock ist es ja meist so dass die 3 Hauptmotive (Vanitas,Memento mori und Carpe diem) zu finden sind . Woran erkenne ich es bei den anderen?

...zur Frage

Wie kann ich einen Jungen auf Whatsapp geil machen, ohne z.B. Nacktbilder zu senden?

Hey,

Ich bin w/14

PS: es ist eine Whatsapp-Beziehung

Danke für eure hilfreichen Antworten :)

...zur Frage

Wie soll man expressionistische Lyrik verstehen?

Am Donnerstag schreib ich eine Gedichtinterpretation von einem expressionistischen Gedicht. Jetzt hab ich mir einige Beispiele angeschaut (Weltende- beide Versionen-, die Stadt, kleine Aster, mann und frau gehn durch die Krebsbaracken, uvm.). Normalerweise verstehe ich den Inhalt eines Gedichtes nach wiederholtem Lesen (Romantik z.B ist sehr simpel). Doch im Expressionismus benutzen die Dichter Wörter, die ich nicht kenne, Metaphern, mit denen ich nichts anfangen kann, etc. JA, ich weiß wie man ei Gedicht interpretiert. Bloß ist es schwer, den Inhalt zu deuten wenn man ihn nicht versteht. Beispiele: "Ein weißer Vogel ist der große Himmel" "Drei kleine Menschen spielen Blindekuh" "Es schwankt der rote Wein an rostigen Gittern" Kurz gesagt: Wie verstehe ich diesen "Müll" (Gedichte an sich sind toll, Expressionismus nicht)? Wie verstehe ich den Inhalt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?