Was hat es mit "Peter und Paul" auf sich?


12.03.2021, 14:29

...wenn man es auf 2 Personen bezieht, charakterlich?


12.03.2021, 14:31

Wie standen Peter und Paul zueinander?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder ein kirchlicher Feiertag, welcher meistens in Süddeutschland (Bayern) von der römisch-katholischen Kirche gefeiert wird

oder

eine Fernsehserie aus dem Jahr 1994.

Ansonsten heißen viele Geschäfte und Haustiere so. Es gibt einen Zoo mit dem Namen ... die Namen gibt es häufig im Zusammenhang. Es gibt auch ein Spiel mit dem Namen "Peter und Paul".

Was Du jetzt allerdings mit einer charakterlichen Beziehung von zwei Personen in diesem Zusammenhang meinst, kann ich Dir nicht sagen.

Lies Dir die Seite durch ... mit viel Glück bekommst Du da die Antwort.

Peter und Paul – Wikipedia

Ich wünsche Dir alles Gute

Die Katholiken haben Namenstage. "Peter und Paul" ist ein bekannter Namenstag am 29. Juni.

Aus Wikipedia:

Am Fest Peter und Paul findet in vielen Diözesen der römisch-katholischen Kirche die Spendung des Weihesakramentes statt. In den orthodoxen Kirchen beginnt eine Woche nach dem Pfingstfest das „Apostelfasten“, das bis zum Fest Petrus und Paulus dauert.

Peter war der erste Papst (auf dich will ich meine Kirche bauen). Und Paul war der von den Römern bezahlte erst Christenverfolger und dann Verbreiter des Christentums.

Peter und Paul ist das Patronatsfest des Heiligen Petrus und des Heiligen Paulus, also wenn Du Namenstag feierst und Peter heißt, dann hat auch Paul an diesem Tag Namenstag!

Was möchtest Du wissen?