Was hat es mit dieser GEMA auf sich?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Gegen die Verfassung ist es nicht, sie wollen bloss Geld, das Google natuerlich nicht zahlen will. Irgendwann werden die Gerichte das schon auskauen... 

die GEMA arbeitet eigentlich FÜR die künstler. speziell für solche, die nicht bei großen labels unter vertrag sind. damit sich auch jemand um die kümmert, damit die geld bekommen wenn ihre musik öffentlich gespielt wird.

das manche videos auf youtube gesperrt sind liegt garnicht in erster linie an der GEMA, sondern einfach daran, dass youtube sich weigert gebüren zu zahlen, obwohl urheberrechtlich geschützte musik öffentlich gespielt wird und obwohl youtube dadurch auch werbeeinnahmen erzielt. jeder radiosender muss diese gebüren zahlen, aber nicht youtube. und solange man sich da nicht einig wird, sperren die urheber halt diese videos für deutschland.

so verstehe ich das jedenfalls. und oft steht da auch nicht die GEMA als begründung, sondern das jeweilige label.

Kommentar von ichausstuggi
10.11.2015, 23:15

@ implying

Da liegst auch du falsch: Die GEMA ist nicht für die Künstler, sondern für die Komponisten, Texter und Musikverleger.

Wer für die Künstler zuständig ist, das ist die GVL!

Aber das mit dem "nicht bezahlen" stimmt - wenigstens da haste Recht!

0

Informieren dich gefälligst das nächste Mal etwas über dieses Thema, bevor du hier so einen Unsinn verbreitest. Die GEMA ist an sich eine wichtige Stütze für die Künstler, deren Urheberrecht täglich von diversen Subjekten verletzt wird.

Kommentar von MxMustermann
10.11.2015, 23:16

Es werden zum Teil Lieder gesperrt die vom Musiker selbst bzw. vom Label hochgeladen werden. Ich spreche nicht von der Sperrung von youtube wegen Urheberrechtsverletzungen, das kann ich nachvollziehen, ich spreche von Sperrungen durch GEMA

0
Kommentar von Alenobyl
10.11.2015, 23:21

diese Sperrung kommt nachträglich durch Zustimmung des Künstlers zustande. oftmals hat der YouTube Account in Wahrheit gar nichts mit dem Eigentlichen Künstler oder Label zutun. Auch kommt es zu einer Sperrung, wenn ein Video Medieninhalte nutzt, welche geschützt sind. die GeMa selbst sperrt nicht von alleine. sie ist ein Gremium, welches auf Antrag Untersuchungen anstellt, die Ausführung folgt dann durch YouTube. ist der selbe Quark wie mit der USK-Prüfung. die Leute heulen rum und behaupten, dass die USK die Spiele indiziert, was kompletter Schwachsinn ist.

0

Was erzählst du denn für eine Grütze zur GEMA ? Erst informieren (Homepage, Wiki) und dann erst motzen. Es gibt genug Künstler, die gezielt nach Uploads suchen, im diese zu unterbinden.

Jetzt kommt so ein *****verein an und lässt dieses Lied für ein komplettes Land sperren. Warum?

Um die Rechte der Künstler zu schützen.

Geht das mit rechten Dingen zu?

Ja.

Ist das nicht Zensur und somit gegen unsere Verfassung?

Nein, das ist keine Zensur.

Wer hat der GEMA das Recht zu dem gegeben was sie so treibt?

Das Urheberrechtswahrnehmungsgesetz.

http://www.gesetze-im-internet.de/urhwahrng/BJNR012940965.html

autsch! -.-'

die gema sperrt die lieder, die eben NICHT vom urheber hochgeladen wurden! sondern von jemand anderem!!!

wie fändest DU das, wenn DU beruflich musik machen würdest (und diese natürlich auch verkaufen willst) und ICH dann DEINE lieder kostenlos bei youtube hochlade? sicherlich nicht besonders lustig!

Kommentar von ichausstuggi
10.11.2015, 23:13

@ h3nnnn3

Da liegst du falsch - die GEMA sperrt keine Videos, denn sie darf auf einer fremden Webseite nicht einfach so rumwurschteln - dann müsste sie ja erst mal die Seite hacken ... Das mit dem Sperren macht YT selbst!

0
10.11.2015, 23:15

Es werden zum Teil Lieder gesperrt die vom Musiker selbst bzw. vom Label hochgeladen werden. Ich spreche nicht von der Sperrung von youtube wegen Urheberrechtsverletzungen, das kann ich nachvollziehen, ich spreche von Sperrungen durch GEMA

0
Kommentar von uncutparadise
11.11.2015, 01:17

Wenn der Künstler die selbst hoch lädt und das meldet, wird nichts gesperrt !

0

Hallo, werter Herr MxMustermann,

das ist nicht dieser "xxxverein", der die Videos sperrt - das darf die GEMA nämlich schon aus rechtlichen Gründen nicht!

Das macht YouTube selber, damit sie nicht gegen das Urheberrecht verstoßen und sich gegenüber der GEMA schadensersatzpflichtig machen.

Schließlich streiten sich die beiden Parteien (youTube bzw. der Mutterkonzern Google und die GEMA) seit 2009 um das liebe Geld :(

Die GEMA will pro angeklicktem Video mit Musikinhalt 0,00375 €, also nur 0,375 Eurocent - und der feine Riese Google bzw. YouTube scheffelt Millionen Euro durch Werbung und sagt, sie könnten das nicht bezahlen ...

Wenn ein Video für Deutschland gesperrt wird, dann liegt es an diesem Streit. Würde Google/YouTube bezahlen, könnten wir alle Videos anschauen (so, wie es im Ausland auch möglich ist).

Du darfst also nicht von diesem "Drecksverein" reden - rede lieber von "DrecksYouTube" - das ist eher zutreffend!

Liebe Grüße

ichausstuggi

10.11.2015, 23:14

Wenn ein Künstler ein Lied hoch lädt dann ist er sich bewusst dass er das für lau tut. Nehmen wir als Beispiel Eminem; ich kann kaum Lieder von ihm auf youtube hören, er bzw. sein Label haben diese Lieder freiwillig hochgeladen, ich besitze auch einige CD's von ihm die ich im Laden gekauft habe, damit unterstütze ich ihn doch. Ich wette dass Eminem nicht nachts aufgewacht ist und sich dachte -Moment mal ich sollte von deutschen Geld verlangen wenn sie die Lieder hören möchten die ich (bzw.mein Label) kostenlos zur Verfügung gestellt haben, aber nur von deutschen... -
Dass youtube Lieder sperren lässt die nicht vom Urheber bzw.seinem Label hochgeladen wurden, das verstehe ich ja noch, denn es werden ja zum Teil auch ganze Alben hochgeladen und von den Einnahmen die von den dadurch nicht verkauften Alben eingenommen werden sollten möchte sich der Künstler etwas kaufen.

0

Was möchtest Du wissen?