Was hat es mit den Vorzeichen auf sich?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hey du :D

Das ist doch überhaupt kein thema :) Habt ihr denn den Quintenzirkel schon durchgenommen? Wenn ja, dann schau auch dir nochmal das Bild an, das ich dir angefügt habe:

http://www.blogigo.de/drumsbzTheorie/Quintenzirkel.gif

Du siehst, dass deine Dur-Tonarten in zwei verschiedene Richtungen gehen. Links rum (gegen den Uhrzeigersinn) sind die b-Dur-Tonarten und rechts rum (im Uhrzeigersinn) siehst du die Kreuz-Tonarten. Es gibt auch viele coole Merksprüche. Rechts rum zum Beispiel:

Geh Du Alter Esel Hole Fische

Rechts rum:

Fünf Böse Esel Asen (von "Essen") Deshalb Gestern

Wenn du dir die zwei Sprüche merken kannst, dann hast du den Test morgen gewonnen! :D

Du musst einfach den Spruch sagen und am Finger abzählen. Des-Dur ist zum Beispiel das 5. Wort im zweiten Spruch. :) Also hat es 5 b :D Ges-Dur liegt an 6. Stelle und hat dadurch 6 b :D Easy oder? :D

Ich hoffe das war deine Frage und es hat dir ein bisschen weitergeholfen ;) Wenn ich die Frage falsch verstanden habe, dann sag mir gern nochmal bescheid. Ich helfe gerne weiter ;)

GLG und viel Glück für morgen! :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Apfelkiller
09.03.2016, 19:22

Oder meinst du, wie man die Vorzeichen in die Notenzeilen macht? :) Da gibts natürlich auch eine einfache Antwort dafür ;)

0
Kommentar von neymarxx
09.03.2016, 19:28

Hi!
Also ich verstehe nicht wann/wo ich die Vorzeichen setzen muss.
Z.b bei der des dur Tonleiter geht es ja so:
d-e-f-g-a-h-c-d und von 3 zu 4 und 7 zu 8 wird ein halbtonschritt gemacht und ich weiß nicht wo ich b oder # Vorzeichen setzen soll :)

0
Kommentar von Melwiese
09.03.2016, 19:51

Diese Sprüche hätte uns in der Musikschule damals jemand beibringen sollen. dann hätte ich es auch verstanden.

1
Kommentar von neymarxx
10.03.2016, 16:33

Danke dir!!! Ich wurde heute ausgefragt und habe eine 2+ bekommen danke für den Tipp

0

Keine Angst, das ist ganz leicht mit diesen beiden Videos:


Bitte sende gern einen Kommentar, wenn noch etwas unklar ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von neymarxx
09.03.2016, 19:29

Durch das Video habe ich es zwar noch nicht verstanden aber vielen lieben dank! :)

0

Was möchtest Du wissen?