Was hat es mit den Softwareupdates für Diesel auf sich?

5 Antworten

Software-Updates bringen eine geringe Verbesserung des Stickoxid-Ausstoßes.

VW hat ja bereits zehntausende Fahrzeuge mit einem Softwareupdate "versorgt", es gibt aber wohl auch viele Beschwerden wegen anschließender Mängel bei den Fahrzeugen.

Hier kannst Du nachlesen und nachhören, was Experten dazu sagen:

https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/diesel-software-update-was-bringts-100.html

Bei Fahrzeugen mit SCR-System, die bisher wegen kleiner Tanks oder ähnlichem etwas zu sparsam mit dem AdBlue umgegangen sind, lässt sich das natürlich einfach per Software beheben. Muss der Kunde halt öfter nachfüllen...

Bei Fahrzeugen ohne derartiges System sehe ich jedoch auch nicht, was Softwareänderungen groß bringen können. Deren Wirksamkeit wird ja von Fachleuten durchaus angezweifelt.

Genau meine Ansicht. Ich hab da was unglaubliches erlebt: Habe mich vor ner Weile für ein 125d umgeschaut und von 100 hat einer nen NOX-Speicherkat gehabt. Selbst der war nicht Euro 6. Dann fand ich einen Euro 6 und habe dort angerufen und am Telefon war ein sehr technikbegeisterter verkäufer *hust*. Habe nachgefragt, wie er denn auf Euro 6 kommt. ''Hat er den Speicherkat? -Nein. Aber wie kommen sie dann auf Euro 6, wie bei allen ihren n47 Dieseln von 2012-2014 ?- Der hat Euro 6, also noch nicht, er ist noch Euro 5, bekommt aber das Software Update.'' Danach war für mich das Gespräch beendet. Sowas ist doch eigentlich bestimmt strafbar? 

1
@Beamer97

Kann echt nicht angehen sowas..

Fast schlimmer finde ich aber, wie der Dieselmotor jetzt von vielen grundsätzlich verteufelt wird.

0

Wenn man so einfach durch eine Änderung der Software den Motor sauber kriegen würde ohne Nebenwirkungen, hätte man das schon bei der serienmäßigen Auslieferung gemacht.

Jetzt die Tage kam in den Nachrichten eine Meldung, dass VW der Dieselskandal in den USA doch noch wesentlich teurer kommt, weil dort bei Messungen festgestellt wurde, dass das reine Softwareupdate die Abgase eben auch nicht wesentlich sauberer macht.

Was möchtest Du wissen?