Was hat es mit den Ohm Angaben auf PA Boxen auf Sich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem Widerstand ist schon richtig , ABER, es hängt von viel lmehr Faktoren ab in erster Linie jedoch was du an die Endstufe hängst.

2 Boxen 8 Ohm ( wenn du 2 Boxen mit einem Widerstand von 8 Ohm an eine Endstufe hängst wird diese somit mit 8 Ohm widerstand belegt ) 4 Boxen 4 Ohm ( wenn du 4 Boxen wie oben an den Verstärker hängst wird dieser mit 4 Ohm belegt ) und so weiter.

Wenn du also einen Verstärker schon hast dann hängt es davon ab wiviele Boxen du an die PA Endstufe hängen möchtest. Willst du 4 Boxen hinhängen solltest du Boxen mit 8 Ohm minimum kaufen, sind es nur 2 dürfen die Boxen auch 4 Ohm haben , ist deine Endstufe 2 Ohm Stabil geht allerdings auch 4 Boxen mit 4 Ohm , etc etc, also du siehst das ist nicht ganz soooo banal.

Mein Tipp, kaufe Boxen mit 8 Ohm dann kannst sie mit der Endstufenleistung deiner PA Endstufe bei 8 Ohm ( eine Box pro Kanal ) betreiben, immer daran denken dass die Endstufe ca 30% Headroom haben sollte also unbedingt Endstufe betreiben die mehr leistung bringt als die die Box, warum das so ist wäre jetzt ein neues Thema ;)

ich hoffe es hilft dir ein bischen mfg Bernhard http://www.creativworks.eu

widerstand der kabel....bei kabeln mit 8 ohm widerstand liefert die box 75 watt.

vielen dank :) müsste ja dann sicher auf den kabeln stehen wie viel Ohm wiederstand sie haben, richtig???