Was hat es mit dem SOS ampeltrick auf sich?

7 Antworten

Du glaubst offensichtlich alles, Hauptsache, es ist ein YT-Video...

Es gibt eine Blindenfunktion mit Vibration unter manchen Ampeltastern. Mit SOS hat das natürlich nichts zu tun.

danke dir :)

Mir geht diese Falschmeldung so auf die Eier!
Ich bekomme haufenweise emails täglich über das Thema und die Fragen erst. 

ganz genau, unten ist der Knopf für die Aktivierung für die Blindenfunktion (Vibration oder Akustik) Der Pfeil zeigt den Blinden in welcher Richtung er gehen soll.

1

Was alles für Meinungen über diese Knöpfe rumschwirren.Ich hab mal gehört,dass diese Knöpfe Atrappen sind und die Ampeln einfach ganz normal schalten(Placebo)Von einem Vibrationsalarm hab ich noch nichts gehört.Muss ich mal ausprobieren

Auf meinem Schulweg gab es eine Ampel, die nach dem Drücken recht schnell auf Grün sprang, wenn sie schon lange nicht mehr grün war. Ansonsten dauerte es länger nach dem Drücken und wurde auch sonst nicht grün, ohne zu drücken. Das erschien mir gar nicht schlecht.

Auch andere Ampel an Kreuzungen kannte ich, die nur auf grün wechselten, wenn man gedrückt hat - es kam häufig vor, dass man gerade für die theoretische Grünphase zu spät kam und so knapp zwei Phasen warten musste.

0
@Droitteur

diese ampel auf deinem schulweg nennt man "Bedarfsampel", da sie nur grün wird, wenn es einen "Bedarf" gibt

0
@Jacky8585

Ich war eigentlich nicht so sehr darüber verwundert, dass ich nach einem Begriff dafür gesucht hätte; trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis :)

Nur darauf wollte ich hinaus: Es stimmt also nicht, dass solche Knöpfe schlechthin Attrappen wären.

0

Was möchtest Du wissen?