Was hat es mit Deja Vu's und dem Mandela Effekt auf sich?

4 Antworten

Je gleicher die Details sind, desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß sie eingeredet wurden.

Das wissen Leute, die sich z.B. mit Kriminalistik befassen schon länger. Das menschliche Gedächtnis ist für die Katz.

Die Story über den Mandela Effekt ist nun auch schon so alt daß jeder, der facebook&Co hat schonmal was davon gehört hat.

Es dürfte kaum noch einen geben der überhaupt noch unterscheiden kann an was er sich tatsächlich in diesem Fall erinnert.

Beerdigungen öffentlicher Personen sind immer ziemlich pompös. Gut möglich daß manche Leute mal Mandela auf einer Beerdigung irgendeiner anderen Person gesehen haben. Das Gehirn hat die Infos nur falsch zusammenerinnert weil man nicht unterscheidet zwischen der Person im Sarg und irgendwelchen Rückblenden aus deren Leben. Da passiert es durchaus daß man den falschen für tot erklärt. ;)

Und diese Deja Vu Geschichten sind nichts weiter als schlichtweg zutreffende Vorhersagen. Wer schon die eine oder andere Lebenserfahrung gemacht hat erkennt gewisse Muster unbewußt sehr schnell. Das ist also tatsächlich eine Art Präkognition. Nur eben nicht so phantastisch wie in der Esotherikszene gerne dargestellt.

Das ist nichts übersinnliches.

warehouse14

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Problem ist das unser Gehirn total unzuverlässig ist.

Angenommen man stellt einen Unfall nach und befragt danach die Passanten als Zeugen. Viele Zeugen können sich nur schlehct erinnern und irren sich dann was die Farbe und das Fabrikat des Unfallfahrzeuges anbelangt.

Auch kann man die Wahrnehmung durch Suggestion verändern. zum Beispiel man kann einreden das das Auto Rot war, irgendwann glaubt man selber dran.

Bei dem Versuch kannst du dich mal selber testen

https://www.youtube.com/watch?v=vJG698U2Mvo

Abgesehen davon, dass ich ein Ähnliches Video schonmal gesehen habe und mit dem Passen nach dem ersten Mal schon durcheinander gekommen bin, wundere ich mich ernsthaft, wie manche Leute den Gorilla übersehen können...

0

Wenn die Leute, die die Beerdigung im Fernsehn gesehen haben alle die gleichen Details genannt haben, dann werden sie wahrscheinlich auch das slebe gesehen haben.

Wäre auch komisch, wenn man die Fernsehsendung individuell für jeden zuschauer ändern würde, nicht?

Ja aber wie ist es möglich wenn er erst 2013 verstorben ist und nicht irgenwann in den 80er

0
@Destranix

In den Geschichten über den Mandela Effekt. ;)

Ist wie mit Geistern: einer erzählt, er habe einen gesehen. Kurze Zeit später gibt's den Geist überall.

Die Leute meinen nur, sich an sowas zu erinnern weil sie gerade die Story über den Effekt gelesen haben...

Und sich mit Suggestion nicht auskennen.

0

Ungewöhnlich häufige und langanhaltende Déjà-vu's

Hallo!

Und zwar passiert es mir ziemlich oft (ca. 10 mal im Monat), dass ich das Gefühl habe, eine Situation schon einmal erlebt zu haben. Das komische ist, dass dieses Gefühl manchmal über mehrere Stunden lang anhält. In diesen Fällen kann ich sogar mit 100%iger Sicherheit sagen, ob das Déjà-vu weiterhin anhalten wird oder ob es endgültig vorbei ist. Und so lächerlich es auch klingt - es ist fast so, als wüsste ich was als nächstes passieren wird.

Ist das normal?

...zur Frage

Glaubt ihr an den MandelaEffekt?

Ich habe gerade einen Artikel über Den mandela Effekt gelesen und war voll überrascht. Weil ich das gleiche Gefühl auch hatte.

Beispiel : Der Mann aus Monopoly. Ich könnte schwören das er einen monokel hat. Ist es aber nicht. Ich fühle mich eigenartig.

Was denkt ihr so . Glaubt ihr daran ? Oder gibt es mehrere parallel Welten.

...zur Frage

Traumbedeutung! Ich habe verherige Nacht etwas geträumt, was dann am nächsten Tag wirklich passiert ist! Was hat das zu bedeuten?

Das ist unheimlich... wie erklärt man sowas ?

...zur Frage

Deja-vu erlebnis

Hallihallo, Ich krieg ständig Deja-vu erlebnisse. Also das ich es schonmal gesehen/geträumt habe. Was passiert genau bei solchen erlebnissen? Sollte ich angst haben? Was meint ihr? Danke

...zur Frage

Immer Deja vu 's

Hallo Community, Mir passiert es sogut wie täglich wo ich mir denke "Das habe ich schon gemacht" oder "Das habe ich schon gesehen?" Ich komme an Orte ,die ich absolut nicht kenne aber das Gefühl habe dass es mir schon bekannt ist.

Was bedeutet es? Habe ich schonmal gelebt? Oder warum passiert sowas?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?