Was hat es mit Biotattoos auf sich. Wielange halten die?

5 Antworten

Biotattoo oder Temptoo sind die Marketingbezeichnung von manchen Kosmetikern und Pigmentierern für eine reguläre Tätowierung, die mit Techniken des Permanent Make-ups angefertigt wird.

Dieses Grundprinzip ist dasselbe, wie das einer gewöhnlichen Tätowierung, nur mit dem Unterschied, dass Biotattoos bzw. Temptoos mit Nadeln und Farben gestochen werden, die für Permanent Make-up gedacht sind. Die Praxis, solche Tätowierungen anzufertigen, kam in den 1990er Jahren auf. Es wurde und wird noch immer damit geworben, dass die Farbe nur in Hautschichten eingebracht würde, welche sich ständig natürlich erneuern. Dadurch würde ein solches Tattoo nur wenige Monate oder Jahre sichtbar sein. Diese oberste Hautschichten, die der Epidermis, erneuern sich jedoch schon innerhalb von ca. vier Wochen. Die darunterliegende Lederhaut aber unter normalen Bedingungen nie.

Die Biotattoos sind sowohl unter Tätowierern als auch Pigmentierern umstritten, da es dem Anfertigenden fast nie gelingt, nur in die oberen Hautschichten zu stechen. Daraus resultiert, dass das Tattoo eben nicht nach einer gewissen Zeit verschwindet und man somit ein permanentes Tattoo hat. Selbst wenn nur die obersten Hautschichten getroffen würden, hielten diese nur Wochen und nicht Monate (vgl. Mehndi). Es kann daher auch vorkommen, dass nur Teile des Tattoos abgebaut werden und andere Teile noch zu sehen sind.

Du merkst allso, totaller schwachsinn mit dem Bio znd so.

finger weg von solchem mist. tattos die weggehen gibt es nicht, oder hast du schon mal ein tattoo mit beinen gesehen?

3

Hast du eigentlich überhaupt Ahnung von so etwas? Natürlich gibt es die und ich habe in meiner Familie nur positive Erfahrungen gemacht!

0

Es gibt keine Temptoos oder wie auch immer sie gerade von irgendwelchen Geschäftemachern genannt werden!!! Man kann sich entweder tätowieren lassen oder halt nicht. Ein Tattoo ist für IMMER - das geht nicht wieder weg!!!

Es gibt bereits ein rechtskräftiges Urteil eines OLG dass die Dinger zwar unter Umständen zu Schadensersatz und Schmerzensgeld berechtigen können - aber davon geht es auch nicht ab!!!

31

Das ist FALSCH!
Ich lies mir mit 14 Jahren eines stechen, das ist weg!
Es ging zwar nicht nach 2-4 Jahren weg sondern erst nach 10 Jahren, aber ich denke die meisten wollen ihre Tattoos haben und länger was davon haben aber eben nicht mit 60-80 Jahren schrumpelige hässliche Tattoos auf der Haut haben. Also ob sie nun 2 oder 20 Jahre brauchen zum weggehen ist wohl egal.

0

Wie lange dauert es, bis ein Tattoo verheilt ist?

Hi zusammen,

ich hab' am nächsten Mittwoch einen Termin für's erste Tattoo. Es wird eine Eule auf dem Oberarm sein; in der Länge wird sie ca. 3/4 des Oberarms ausmachen.

Was denkt ihr, wie lange dauert es ca. bis ich duschen, baden etc. kann, ohne Risiko?

Liebe Grüsse, Michelle

...zur Frage

Positiv sein?

alsoo ich bin ein mensch der egal was es ist immer negativ denkt ich sage immer das ich es nicht schaffen werden und solche sachen und ich versuche wirklich mein bestes um positiv zu denken und alles aber das hält nur für 2-3 minuten und dann bin ich wieder negativ .. 😑

...zur Frage

Bio tattoos erfahrungen

Ich hoffe ihr koennt mir helfen, also Ich würde sehr gerne ein tattoo haben nur bei der vorstellung das ich das teil mein lebenlang haben werde, bin ich mir doch nicht mehr so sicher ob ich das will. nun habe ich von diesen bio tattoos gelesen positiv und negativ. naja hat jmd erfahrungen??

...zur Frage

Sollte man sich ein Tattoo stechen lassen?

Ich hab schon oft überlegt ob ich mir ein Tattoo stechen lassen soll. Nur ich habe Null Erfahrung was Tattoos angeht (Pflege, Risiko, Zukunft). Wie Teuer ist dann ein Tattoo ?

Hoffe mir kann jemand seine Erfahrung schildern, die er mit seinem Tattoo gemacht hat. Ob positiv oder negativ.

...zur Frage

Eine Frau ist wie eine Rose drückst du sie zu fest sticht sie dich.?

Wie ist dieser Text gemeint ? Negativ oder positiv ? Kann mir das jemand erklären :)

...zur Frage

Wie lange halten sich Drogentests positiv?

Ich muss wissen bis wann thc, Speed und xtc im Test positiv ist und ob ich irgendetwas dagegen tun kann es schneller negativ zu machen. Wenn man thc schon 3-4 Monate dauerhaft zu sich genommen hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?