Was hat es für Vorteile und Nachteile den 500 Euro Schein abzuschaffen?

10 Antworten

Man erhofft sich illegale Geschäfte damit zu erschweren.

Denn es ist einfach viel komfortabler, gerade bei großen Summen, auch höhere Scheine zu nutzen und so die Gesamtzahl der Scheine geringer zuhalten.

Bei legalen Geschäfts trifft natürlich das gleiche zu, aber diese kann man ja auch bargeldlos abwickeln, was für Banken günstiger ist und daher auch bevorzugt wird.

Im normalen Zahlungsverkehr als Verbrauche ist man auf diesen Schein nicht angewiesen. Viele Firmen akzeptieren ihn gar nicht und so große Summen Geld hat man nun ja auch nicht oft bei sich, dass sich der höhere Schein wirklich auswirkt.

Ich finde es schade, ich habe ein mal von vielen Verwandten zusammen einen 500er bekommen, das war ein sehr besonderer Moment. Zudem mag ich persönlich die Farbe auch gerne... ;)

Wirklich abgeschafft wird er ja nicht, nur nicht mehr gedruckt.

Der "lila Riese" wird abgeschafft.

Lieblingsschein der Kriminellen

Während Kritiker hier den ersten Schritt zur Bargeldabschaffung befürchten, begründet die EZB die Abschaffung mit der Vermutung, dass Scheine mit hohem Nennwert illegale Aktivitäten unterstützen. Daher sollen sich hohe Bargeldsummen nur noch aufwendig aufbewahren und transportieren lassen. So wiegt eine Million Euro in 500-Euro-Scheinen nur 2,2 Kilogramm und passt in eine Handtasche. Bei einer Million Euro in 100-Euro-Scheinen hingegen müssen schon 10,2 Kilogramm verstaut und getragen werden.

https://www.vr.de/privatkunden/news/500-euro-schein-wird-abgeschafft.html

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Die Staaten versprechen sich von kleineren Scheinen eine Erschwerung von Schwarzgelzahlungen.

Immerhin wäre die Papiermasse beim nächst kleineren € 200 Schein 2,5-fach mehr als beim € 500er.

Nun soll es aber auch größere, dafür aber leichtgewichtigere Koffer geben oder umsatzsteuerfreies Gold (auch wenn der Handel/Zahlungsverkehr dadurch schwerwiegend wird) und Diamanten.

Immerhin kommt man dem Ziel des bargeldlosen Zahlungsverkehrs, samt der damit einhergehenden Kontrollmöglichkeit der Bürger, ein wenig näher.

Wann genau wurde in Deutschland die Samstagsschule abgeschafft?

Ein herzliches Hallo an die ältere Generation. ;-) In einer Diskussion stellten wir uns gerade die Frage wann genau man in Deutschland die Samstagsschule abgeschafft hatte und ob diese bis zu ihrer Abschaffung auch die Grundschulklassen betraf. Vielleicht kann sich ja der ein oder andere von euch noch daran erinnern und uns Rat geben. Danke vorweg.

...zur Frage

Welche vorteile & nachteile hat es wenn man in der schweiz lebt?

Welche vorteile und nachteile wenn man in der schweiz lebt statt in deutschland?

...zur Frage

Hausaufgaben abschaffen?

Erst vor einer Woche war ja wieder in den Nachrichten das eine Bildungsexpertin die Abschaffung der Hausaufgaben verlangt hat. Ich frage mich jetzt: Ist es wahrscheinlich, dass die Hausaufgaben abgeschafft werden? Und welchen Nutzen haben Hausaufgaben überhaupt. Für mich ist es eine zusätzliche Belastung. Man verbringt praktisch den halben Tag mit Schule und lernen. Wo bleibt da die Kindheit?

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Auswärtstorregel abschaffen?

Findet ihr auch, dass diese Regel abgeschafft gehört? Heutzutage hat man durch Auswärtsspiele doch kaum noch größere NAchteile. Warum hält man dann dennoch an der Regel fest? Das Ergebnis sind langweilige Spiele wie das zwischen ManCity und Real gestern..

...zur Frage

Welche Vorteile hatte der Versailler Vertrag für Deutschland?

Hallo, ich muss für die Arbeit wissen welche Vorteile und welche Nachteile der Versailler Vertrag für Deutschland hatte aber mir fallen nur Nachteile ein und keine Vorteile.

wäre lieb wenn jemand helfen könnte

...zur Frage

Firmung - Vorteile und Nachteile

Ich wollte fragen welche Vorteile eine Firmung hat (und wenn es welche gibt auch welche Nachteile). Meine Eltern wollen mich unbedingt überreden zur Firmung zu gehen, obwohl ich es eigentlich nicht möchte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?