Was hat es für Auswirkungen auf eine Gruppe, wenn ein Verräter auffliegt?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Der Verräter wird ausgestossen. Ganz einfach. Das hat man schon immer so gemacht. Ist eine ziemliche Konstante. So kann man den entstandenen Schaden nicht unbedingt beheben, aber zukünftigen vermeiden.

Ich werde noch mal darüber nachdenken, aber ich komme so langsam zur gleichen Überzeugung.

0

wie beim feueralarm: auf jeden fall keine panik bekommen und ruhe bewahren. den verräter von der gruppe vorerst isolieren, befragen wieso, weshalb, warum um evt. einzuschätzen ob wiederholungstaten folgen könnten.

Da gebrochenes Vertrauen meist nicht wiederhergestellt wird/werden kann, könnte man abstimmen ob der verräter von der gruppe ausgeschlossen wird oder ob er eine zweite chance bekommt.

Die Gruppe sollte auch nicht anfangen untereinander jeden einzelnen zu verdächtigen. Denn das wirft auch ganz schnell das licht auf jeden einzelnen, ebenfalls verräter zu sein.

Den Verräter aus der Gruppe entfernen und mit den anderen offen über den Vertrauensmissbrauch reden. Ist genauso wie mit Freunden oder in Beziehungen. Verlorenes Vertrauen ist schwer wieder herzustellen, eher gar nicht. Hat also mit diesem Menschen keinen Sinn mehr. Aber die übrigen sollten um so fester weiter zusammenhalten.

entweder unter der gruppe ausdiskotieren ( wenn es eine "ordentliche Gruppe " ist) oder manche machen ihn runter

"Manche machen ihn runter" klingt wie eine Konstante. DH!

0

Der Verräter gehört ausgesondert, um die Integrität der Gruppe zu gewährleisten.

Also bei der Mafia wird so ein Verhalten schnell mit "Kopf ab" geklärt und alles ist wieder gut.

Was war denn so in der Gruppe geheim, dass es Verräter gibt??

Gibt es noch solche Gruppen?

Z. B.: Person A erzählt Person B, was er von Person C hält. Person B hört sich über Jahre die Meinungen an und rennt irgendwann zu Person D, die mit der Gruppe nichts zu tun hat und plaudert alle interpersonalen Dinge aus: Privatleben, Meinungen etc. Daraufhin erklären die Personen D und B der Gruppe "den Krieg".

0

Man sollte den Verräter ausschließen!

Was möchtest Du wissen?