Was hat es auf sich mit diesem Spruch auf der Postkarte?

7 Antworten

Wer wenig Risiken im Leben eingeht, lebt gewiss länger.
Aber ein Leben ohne Risiken ist kein Leben, sondern eher ein "dahinvegetieren". Daher eher eine Bestrafung.

Es macht einen großen Unterschied, ob Du 100 Jahre lebst und am Ende der Zeit feststellst, dass Du nie ein Risiko eingegangen bist... nie irgendwas angestellt hast. Keine wirkliche Lebenserfahrung hast. Die nie hast überwinden können für irgendwas.....

Oder ob Du vielleicht 50 Jahre lebst, aber das Leben gefüllt hast, als hättest Du 300 Jahre gelebt...... weil Du so wahnsinnig viel unternommen hast. So viel kennenlernen durftest vom Leben. So viel Lebendigkeit um Dich spüren durftest. Alle Gefühlslagen besuchen durftest........

Natürlich sind das die Extreme. Die Mitte zu finden, das ist wohl der Schlüssel zum Leben.... (meine Interpretation)

daumen nach unten! 3 dinge stehen auf der postkarte, du hast keines auch nur erwähnt.

0
@manuealkindt

Die Drei Dinge lassen sich auch durch etwas anderes ersetzen. "Es soll Menschen geben, die viel lesen, wenig reisen und ganz viel TV sehen. Und zur Bestrafung werden sie 100 Jahre alt."

Alle drei Aufzählungen stehen als Platzhalter für Vorsicht.  Beim lesen kann auch nicht viel passieren.  Beim TV sehen auch nicht. Bei wenig Sex auch nicht. Viel sportlich sein gilt auch als gesund.  In der Zusammenfassung als: wer wenig Risiko eingeht. Somit habe ich alle drei Dinge genannt, nur in Zusammenfassung.  Sogar in diesem Posting Dinge ergänzt.

Das ist meine Interpretation.  Und Interpretation sind eine ganz individuelle Wahrnehmung.  Du magst mit meine Wahrnehmung absprechen. Was ich auch doof finde. Aber trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung. Sie braucht nicht stimmen. Trotzdem sehe ich es noch immer so.

Das Leben bereitet keine Freude, wenn kein Risiko eingegangen wird.

0

Die Postkarte sagt in etwa folgendes aus:

Wer sein Leben nicht genießt, sondern immer nur auf einen schönen Körper, Gesundheit und vitale Aktivität achtet, lebt vielleicht gesund und lange, aber nicht glücklich.

und dafür verdreht die karte diesen einen fakt aber und beachtet auch nicht dass man durch glücklichkeit auch gesünder ist.

0
@josessos

Natürlich ist das überspitzt dargestellt, aber das macht den Spruch doch aus.

0

Ja, nachweislich ist bezüglich Sex das Gegenteil vom Behaupteten der Fall. 

Aber es geht bei der Karte auch nicht um Fakten, es geht ganz allgemein darum, dass ein Leben ohne Spaß wertlos ist und die Erkenntnis, dass Sex das Leben eher verlängert ist auch noch nicht sooo alt. Noch vor wenigen Jahrzehnten wurde in moralinsauren Kreisen gerne das Gegenteil behauptet.

Was möchtest Du wissen?